Energiepauschale nur für die heizkosten benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein vermieter meinte es wäre sonst betrug da die nur für heizungskosten zählt.

Es wäre Betrug, wenn Dein Vermieter diese Pauschale von Dir einfordern würde und das mit Begründungen, die nur der Einschüchterung dienen.

Jeder Arbeitnehmer hat die 300 € erhalten. Unabhängig davon, für welche Art von Energie sie benötigt wird.

Heizenergie

Elektrische Energie

Kraftstoff fürs Auto

Die Kosten sind überall so drastisch gestiegen, dass die einmaligen 300 € sowieso nicht ausreichen, um die Steigerung in den genannten Bereichen auszugleichen.

Der Vermieter hat nur insofern was davon, weil sie die Mieter in die Lage versetzen soll, die erhöhten Kosten auch wirklich zu bezahlen.

Es gibt Leute, die mussten in diesem Jahr für ihr Haus Heizöl kaufen.

Andere mussten eine enorme Steigerung der monatlichen Vorauszahlungen der Vorauszahlungen an die Energieversorger hinnehmen.

Viele bemerken vielleicht jetzt direkt den Strompreisanstieg, aber die Steigerung bei der Heizenergie erst, wenn sie im kommenden Jahr die Jahresabrechnung von Vermieter oder Hausverwaltung bekommen. Du tust gut daran, das Geld nicht einfach zu verprassen, sondern für genau diesen Zweck zurück zu halten, aber der Vermieter kann es nicht einfach von Dir einfordern.

Norina1603  15.12.2022, 15:53

Genau so sieht es aus, dem gibt es auch nichts hinzuzufügen!

bwhoch2  29.12.2022, 08:06

Danke für die Auszeichnung.

Auf 180 solltest du auch bleiben. Der Vermieter bekommt davon nichts

Skippy2002  15.12.2022, 15:29

Am besten gleich 360!

Der Vermieter bekommt das nicht direkt!

Du bekommst von ihm die ganz normale Nebenkostenabrechnung und nur diese musst du bezahlen!

Quatsch.

Das ist dein Geld

Erst wenn die Nebenabrechnung kommt, überweist du ihm den fehlenden Betrag

Komm mal runter, dem Vermieter geht das Geld 💰 💰 überhaupt nichts an. Du kannst damit machen was du willst.

Norina1603  15.12.2022, 15:46

Das ist insofern richtig dass es sein Geld ist, möglicherweise fehlt es aber dann bei der Nebenkostenabrechnung!