Stimmt hier die Heizkostenabrechnung?

3 Antworten

Die Werte würden Dich nicht wundern, wenn Du sie selbst abgelesen hättest.

Januar und Februar sind üblicherweise die kältesten Monate des Jahres. Da kommt schon was zusammen, egal, wie viele Heizkörper an waren.

Was Dir fehlt, ist der Wert von Ende Februar, weil Du schreibst, dass Du im März gar nicht mehr in der Wohnung gewohnt hast. Erkundige Dich doch mal bei der Abrechnungsfirma. Normalerweise haben die von jedem Monat mindestens einen, meistens 2 Werte. Vergleiche dann den Stand von Ende Februar mit Ende März und Du weißt, wie viel tatsächlich noch im März geheizt wurde.

Im Übrigen zahlst Du nicht nur für den tatsächlich gemessenen Verbrauch, sondern auch anteilig nach m² Wohnfläche, für den Teil der Heizkosten (30 - 50 %), der nach der anteiligen Fläche umgelegt wird. Wenn andere viel heizen, während Du nicht heizt, zahlst Du trotzdem ordentlich mit. Dies gilt bei Dir vor allem für den März.

Wegen der Nachzahlung: Du hast in 2022 drei Monate in der Wohnung gewohnt und zwar in der kalten Zeit. Deine Vorauszahlung, wenn sie fair fürs ganze Jahr berechnet wurde, kann also gar nicht ausreichen, um die Heizkosten zu decken. Dir fehlen die warmen Monate, in denen normalerweise gar nicht geheizt wird, man aber dennoch die volle Vorauszahlung leistet.

Prüfe gerne nochmal nach, wie oben vorgeschlagen, aber ich bin mir zu fast 100 % sicher, dass alles seine Richtigkeit hat.

dzubbi
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich prüfe mal nach

Die Werte werden mit Heizkostenverteilern an den Heizkörpern ermittelt. Hast Du die nicht abgelesen bei Einzug und Auszug?

Einer von 3 Heizkörpern wurde viel benutzt, welcher das ist können wir nicht wissen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wohnung im Januar und Februar nicht geheizt wurde.

dzubbi
Fragesteller

Die wurde schon geheitzt, ich meine ist der Vebrauch allgemein im Vergleich zu anderen Fällen stimmt oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Rechnung I.H.v. 400 für 3 Monate bekommt, obwohl der Heizkörper nur zwei von denen an war.

Das sind lediglich die Verbrauchswerte.

Für Wintermonate kann der Verbrauch hinkommen.

Stell bitte noch die Abrechnung ein.

Nutzungszeitraum nur in Heizmonaten bedeutet fast immer eine Nachzahlung.

Man hat ja keinerlei "angesparte" Heizkosten aus heizfreien Monaten.