825€ Gasnachzahlung für 45qm Single-Wohnung- normal?

4 Antworten

Ihr habt einen normalen Verbrauch. Vielleicht etwas hoch. KANN an der Heizung liegen, muss aber nicht. Ich tippe einfach auf eine ältere Wohnung mit schlechter Wärmedämmung.

Eure Gaspreise sind absurd hoch, wobei eigentlich die Gaspreisbremse greifen sollte. Und selbst wenn ich mit den hohen Preisen rechne, komme ich nur auf einen Verbrauchspreis von gut 700€. Selbst mit hohen Grundgebühren müsstest ihr ja gar keine Abschläge geleistet haben damit ihr jetzt 825€ nachzahlen müsst.

Sogesehen kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Was meinst du mit "Jahresverbrauch: 11.824kWh"?? Auf welches Jahr bezieht sich das? Oder ist das eine Prognose für dieses Jahr?

kg1505
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wie ich das verstehe wurde der Jahresverbrauch hochgerechnet auf das Jahr 2023. Im Jahr 2022 lag der bei 7.500, wobei die Vormieterinnen wohl gar nicht geheizt und/oder geduscht haben. Die waren sehr viel sparsamer

kg1505
Fragesteller

Als Arbeitspreis (gesamt) haben sie 15,640 Ct/kWh durchschnittlich berechnet. Zu der Gaslieferung (798€ Brutto) kommen noch rund 41 Euro Steuern und Abgaben. Grundpreis ist 8,90€ pro Monat. Meinst du das? Sorry, ich lese so eine Rechnung zum 1. Mal

kg1505
Fragesteller

Wir haben einen Vorraum in der Küche, der extrem kalt und feucht ist. Die Küche hat keine Tür. Darüber ist sicher viel Wärme verloren gegangen...Trotzdem bin ich überrascht, weil ich eben fast nur allein gewohnt habe

500 m³ Gas sind ca. 5000 kwh. Da von den 7 Monaten 3 im kalten Winter stattfanden, ist das durchaus möglich. Euch hat man für die 4 Monate 3471 kwh berechnet. Auch das ist gerechtfertigt.

Ein hoch gerechneter Jahresverbrauch von 11824 ist durchaus realistisch, aber das Jahr ist noch lange nicht vorbei. Rechnet man ca. 20 % für Warmwasserbereitung raus und teilt das Ergebnis durch die Wohnfläche, kommt raus, dass Euer Altbau 210 kwh je m² und Jahr braucht, was wiederum auch möglich ist. Was steht dazu im Energieausweis, den Ihr bei der Vermietung bekommen habt?

Was aber nicht stimmen kann, ist der hohe Preis von 20,81 bzw. 13,429 Cent je kwh. Seit März gilt rückwirkend ab 1. Januar eine Preisobergrenze von 12 Cent je kwh für 80 % des Verbrauchs. Wurde das bei Euch in der Abrechnung berücksichtigt?

Offenbar nicht.

kg1505
Fragesteller

Vielen Dank!

Das scheint nicht so, hier steht:

"Berechnungsgrundlage Preisbremse

Gewährtes Entlastungskontingent: 0 kWh

Gewährtes Entlastungskontingent in Relation zu dem insgesamt zustehenden Entlastungskontingent:

Für den restlichen Zeitraum 2023 verbleibendes Kontingent: 0 kWh

Ihr zukünftiger Entlastungsbetrag lautet: 0,00 €

Diese Angaben sind unter Vorbehalt berechnet."

bwhoch2  31.08.2023, 12:20
@kg1505

Dann mal reklamieren und nachfragen, wieso die Preisbremse (Deutschland) nicht berücksichtigt wurde.

kg1505
Fragesteller
@bwhoch2

Ich habe nun angerufen und sie meinten, sie hätten es bei der Berechnung vergessen. Es wird nun eine neue Rechnung angefertigt, danke!

soll für den 01.03.-31.07. ganze 825€ Gas nachzahlen.

Hast Du bzw. Ihr denn eine Vorauszahlung geleistet? Also einen monatlichen Abschlag?

Preis von 20,810ct/kWh + Preis von 13,429ct/kWh

Kommt dort noch eine monatliche Grundgebühr dazu?

01.03.-30.06.: Verbrauch von 3.222kWh zum Preis von 20,810ct/kWh
01.07.-31.07.: Verbrauch von 249kWh zum Preis von 13,429ct/kWh

Nur nach diesen Verbrauchswerten wären es 703,94 €.

Addiert man 25 € Grundgebühr pro Monat käme die Rechnung hin. Die Grundgebühr wäre allerdings sehr hoch, unverschämt hoch.

Die Gaspreisbremse ist auch nicht dargestellt. Entweder noch gar nicht berücksichtigt oder andere Umstände, die es aufzuklären gilt.

kg1505
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Die Gaspreisbremse wurde nicht berücksichtigt, das ist komisch.

Als Grundpreis (brutto) wird noch addiert, ja. Er wurde mit 8,90€/Monat angegeben. Ist das normal hoch?

Die Vorauszahlung checke ich gleich mal

DietmarBakel  31.08.2023, 12:50
@kg1505
Er wurde mit 8,90€/Monat angegeben. Ist das normal hoch?

Ja, das ist Okay.

Im BRD-Durchschnitt etwa 100 € pro Jahr.

Teuer ist über 150 € und preiswert unter 80 € pro Jahr.

Die Energiepreise, u. a. für Gas, sind seit Anfang 2022 enorm gestiegen.

Für eine 45 m² Wohnung ist der Verbrauch recht hoch. Wird die Therme denn regelmäßig gewartet?

kg1505
Fragesteller

Danke.

Jein, die brummt in unregelmäßigen Abständen ganz schrecklich laut. Aber der Vermieter weiß Bescheid, die wurde sich mal kurz angeschaut und der Druck erhöht