So viel Gasverbrauch bei 70 qm - ist das normal

2 Antworten

Also ich habe bei rd. 80 qm für Heizung und Warmwasser in 2012 rd. 11.000 Kw/h Gas verbraucht. Auch ich habe ca. 20 Grad in der Wohnung. Ich finde, das passt also schon für eine Zwischenabrechnung. Der Sommer kommt ja erst noch, wo man nicht oder wenig heizt.

Hallo Nadja. Wie warm eine Wohnung wird und wieviel Gas man verbracuth hängt unter anderen auch davon ab, wie die Wohnung, das Haus isoliert ist. Für welchen Zeitraum war denn die Zwischenabrechnung? Grundsätzlich finde ich das nicht viel.

Strom ist schon arg wenig. Aber ist ja auch gut.

für Mitte Dezember bis Mai dann also fast ein halbes Jahr.

Soweit ich weiß haben die Vormieter 20.000 kwh Gas angemeldet was ich schon krass fand. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl die Wohnung ist relativ gut isoliert. Fenster vor ein paar Jahren neu rein (3 Fach verglasung oder doppelt glaub ich) und so Dämmtapeten an den AUßenwänden (ich weiß darüber lässt sich streiten aber die müssen drin bleiben). IM gegensatz zu meiner alten Wohnung kommt es mir dort schon besser isoliert vor

@Nadja66

Das ist ja auch völlig i.O., mit ca. 131 kWh/m²*a liegt Ihr ja auch noch im ziemlich guten Bereich. Mein Energieausweis gibt für meine Wohnung hier fast das Doppelte an...

@Nadja66

dann steht ihr doch gut da. Die Heizperiode ist so gut wie vorbei. Das waren jetzt die Monate mit dem allermeisten Verbrauch. Für nur Warmwasser geht nicht so viel Gas drauf.