Hilft es bei Zentralheizung einfach nicht zu heizen?

Muhtant  29.07.2022, 16:06

Mietwohnung oder Eigenheim

RPAIG
Fragesteller

Letzteres

9 Antworten

Je wärmer es in den Zimmern ist, um so höher ist der Verbrauch. Oder umgekehrt, je kälter es in den Zimmern ist, um so niedriger ist der Verbrauch. Ein kleiner Teil wird immer verbraucht, für den Betrieb, und auch für Warmwasser.

Man kann eventuell auch Gas sparen, wenn man nur ein Zimmer ausreichend heizt, und die anderen weniger, oder gar nicht. Da muß man aber aufpassen, das keine Leitungen kaputtfrieren können.

Im Eigenheim zahlst du auch nur das, was du natürlich im gesamten Haus auch nur verbrauchst.

Sind alle Heizungen aus, wird auch keine Energie zum Heizen benötigt/verbraucht.

Allerdings gehe ich davon aus, dass darüber auch Warmwasser läuft, sodass ihr dennoch einen Verbrauch habt...aber weniger als mit voller Heizungslast.

Ob und wie das sinnvoll ist, ein ganzes Haus auszukühlen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn möglicher Schimmel im Gemäuer kostet euch am Ende signifikant mehr...

RPAIG
Fragesteller

Wir können es uns einfach nicht leisten, ob wir wollen oder nicht. Wir können keine 12.000 Euro Gasrechnung zahlen, außer wir lösen unsere gesamten Konten auf.

Muhtant  29.07.2022, 16:58
@RPAIG

Das verstehe ich.

Ich will allerdings nur sensibilisieren, dass aggressiver Schimmel euch mehr kostet, als nur viel Geld. Das gilt es zu bedenken. Notfalls lohnt sich ein Investment in ein paar Balkonsolarzellen...

Ich an eurer Stelle würde mir einmal irgendwo eine Beratungsstelle suchen.

Aber 12.000 Euro für ein Haus, ist auch schon ziemlich fett...da gilt es möglicherweise in Dämmung zu investieren...

Möglicherweise ist ein Hausverkauf auch eine Option, wenn das Einkommen nicht ausreicht, um Wohneigentum zu finanzieren...

Aber ich kenne euch nicht und auch nicht eure Situation...deswegen müsst ihr euch selbst einen Plan ausarbeiten. Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Hallo RPAIG,

Dass es Energie spart je weniger Fläche/ Räume du beheizt dürfte eigentlich klar sein, nur so am Rande bemerkt.

Du kannst natürlich Räume welche dauerhaft ungenutzt sind einfach nicht beheizen, da passiert gar nichts. Stell die Thermostate da auf Frostschutz und das genügt.

Die Türen sollten dann aber über die Heizperiode geschlossen bleiben und auch nicht gelegentlich beheizt werden, weil dann die warme Luft an der kalten Außenwand kondensiert und feucht wird und somit Schimmelbefall Tür und Tor geöffnet sind.

Wenn du nach einer zusätzlichen alternativen Heizmethode suchst wegen den explodierenden Energiekosten kannst du dich mal darüber informieren eine Multisplit- Inverterklimaanlage einzubauen, mit der du dann heizen und kühlen kannst.

Da bekommst du Wärmepumpentechnik die mit 35% gefördert wird.

https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

In Anbetracht der immer wärmeren Sommer die vorhergesagt werden kannst du so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und bist halt flexibler.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich bringt das eine Ersparnis - was an Wärme nicht entnommen wird, muss auch nicht erzeugt werden, d.h. der Kessel wird zwar geheizt, da aber wenig(er) Wärme abfließt, muss der weniger nachheizen.

Nicht heizen führt dann zu Frostschäden(platzen) an den Leitungen. Deshalb sollte man überall ggfs. minimal heizen.

Übliche Tips: Rohrleitungen der Heizungen isolieren, wenn es noch nicht ist, damit die Wärme nicht im Keller, in den Wänden usw. unproduktiv verpufft und nicht in den Heizkörpern ankommt.

Bei uns zb. wird ein Flur vor dem Heizungsraum praktisch durch die unisolierten Leitungen geheizt, die dort durch führen. Das könnte man ändern.

Undichte Fenster und Türen ersetzen oder abdichten.

Alternative Heizmöglichkeit? Ofen? Da kann man sehr sparen, wenn Holz hat oder bekommen kann.

Und ja, da kann einem Angst und Bange werden.