Ist man verpflichtet eine Zentralheizung zu nutzen wenn man mit Holz Heizen kann?

5 Antworten

Die Frage ist ein wenig schwierig zu beantworten.

Regelungen sind tatsächlich in Deutschland teilweise unterschiedlich.

Einzige was relativ sicher zu sein scheint ist, dass wenn eine andere Hiezung vorliegt, die Notwendigkeit der Holzheizung nicht begründet ist. Das heißt, dass man sich relativ schwer tut z. einem 80jährigen die eigene alte Heizung zu verbieten und ihm zu sagen - geh doch ins Heim.... Hier gibt es dann hin und wieder Härtefälle.

Umgekehrt, wenn du 2 Heizungen hasst, welche beide die aktuellen Auflagen erfüllen, dann ist wohl auch die Zweitheizung erlaubt. Aber vermutlich ist die Holzheizung kein moderner Holzvergaser und erreicht nicht die erforderlichen Feinstaubobergrenzen und da ein anderes Heizsystem vorhanden ist liegt auch kein Härtefall vor.

Will man jetzt die alte Holzheizung erneuern, schließt dies als Folge sicher auch eine Kaminsanierung nach sich und der Einspareffekt wird wohl 15 Jahre oder mehr brauchen.

evt hat daher der Kaminfeger gesagt die Zeitheizung ist nicht erlaubt weil ein Hauptheizung vorhanden ist. Frag bitte genauer nach.

Bei uns (hab vor einem halben Jahr Kaminfeger gefragt) wäre eine Zweitheizung erlaubt die den modernen Anforderungen genügt.

Foertschi
Fragesteller

Ja das Problem ist eher anderes Rum. Der Holzofen ist maximal 5 Jahre alt aber die Zentralheizung ist aus den 70gern und selbstverständlich mit Öl betrieben

WAYKOW  08.11.2022, 02:16
@Foertschi

Innenstadt, Großstadt?

In einigen Regionen gibt es erhöhte Feinstaubbelastungen

WAYKOW  08.11.2022, 02:19
@WAYKOW

Heizungsfirma anrufen und nachfragen wieso die Heizung verboten werden soll. Evt kennen diese den Grund und was man dagegen tun kann.

Kaminfeger Begründen lassen.

Das generelle Verbot einer Zweitheizung leuchtet mir nicht ein.

WAYKOW  08.11.2022, 02:22
@Foertschi

evt auch mal in der Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen.

Wenn das der Schornsteinfeger so entschieden hat, dann hat das Brandschutz- oder unweltrelevante Gründe. Dann kann sie dagegen nichts machen.
Möglicherweise entspricht die Holzfeuerung deiner Feundin inzwischen nicht mehr den geltenden Verordnungen.

Salue

Da stellen sich zwei Fragen: 1) War die Holzheizung offiziell im Betrieb (abgenommen, allenfalls regelmässige Kontrollen durch den Kaminfeger)?

2) Wenn die Zentralheizung mit einem neuen Kondensations-System ausgerüstet ist, produziert sich nur wenig Abgasvolumen und die sind nicht so heiss. Es muss ein Einsatzrohr in den Kamin eingebaut werden. Damit könnten die Abgase eines Holzkamins nicht mehr abgeführt werden.

Am besten sieht es aus, wenn es sich um eine Holz- oder Pellets-Zentralheizung handelt. Ansonsten braucht es ein separates Kamin.

Tellensohn

Foertschi
Fragesteller

Der Holzofen ist ungefähr 5 Jahre alt und hat einen eigenen Kamin.

Dagegen ist die Zentralheizung aus den 1970ger Jahren und wird mit Öl geheizt.

Tellensohn  08.11.2022, 10:30
@Foertschi

Da ist nur noch die Frage, ob er mal abgenommen worden ist.Technisch dürfte es keine Probleme geben. Ich habe dieselbe Heizkombination. So fahre ich die Zentralheizung nur sehr tief (16 Grad) den Rest mache ich mit dem Kaminofen im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer hat man es ja gerne etwas kühler und die Küche muss ich auch nicht heizen.

Tellensohn

Wenn der Schornsteinfeger den Kamin regelmäßig überprüft, darf sie. Kein Mieter kann gezwungen werden, eine bestimmte Heizung zu verwenden, wenn die Wohnung grundsätzlich ausreichen beheizt wird, und man die Zentralheizung für einzelne Wohnungen "abstellen" kann (oder sie würde für die anderen mit zahlen).

Das muss der Schornsteinfeger entscheiden.

+----