9

An alle die mit Holz heizen: Stimmt es, das Frost die Feuchtigkeit aus dem Brennholz vertreibt?!

Frage von Beutelkind Beutelkind

Oder ist das ein Ammenmärchen? Weiß das jemand von Euch? Vielen Dank für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von auchmama auchmama

...nicht nur aus Brennholz!

Früher lies man z.B. Rohbauten über den Winter austrocknen. Das war eine sehr weise Technik. Beim Rohbau werden ca. 10.000 Liter Wasser mitverbaut, die müssen irgendwo hin, sonst gibt es vieleicht Schimmel falls die neuen Eigentümer ihr Heiz- und Lüftungsverhalten nicht einhalten...

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Aha... Interessant! So langsam kristallisiert sich die Antwort heraus :)

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Bestechend, Dein Link grins Danke!

...fragMutti.de weiß sowas auch...;-)

"...fragMutti.de weiß sowas auch...;-)" Die Mutti's sind die BESTEN lach

...Es juckt mir in den Fingern, DIR den Stern zu geben, habe aber inzwischen hier gelernt: Das ist nach soo kurzer Zeit nicht "politisch korrekt" :) Ich warte also noch brav...

...der Stern sollte Nebensache sein!

Wichtiger ist der gute Rat...;-)

Morgen ist doch auch noch Weihnachten...

Hab' ich nich' kürzlich gelesen: Du weilst derzeit in wärmeren Gefilden als den unseren? WIESO weißt Du soooo viel über Frostverhältnisse?!

Lebenserfahrung in kälteren Gefilden...;-)

Du hast gewonnen --> Sch.ei.ß auf p.c. :)

Sternstunden zu Weihnachten...;-)

• 2
    Antwort von gegnhang gegnhang

Das ist richtig, Frost hilft tatsächlich beim Holz trocknen, bei uns nennt man das Holz auswintern

"Holz auswintern" klingt irgendwie altbewährt und richtig... :)

• 1
    Antwort von Markus1975 Markus1975

Testet es doch selbst, legt ein frisches Stück Holz in den Gefrierschrank und ein Gleiches draußen geschützt hin. Nach 10 Monaten ein Test mit dem Meßgerät und man bemerkt, daß das alles eine Mähr ist !!! Die Feuchtigkeit wird gebunden und nicht nur die geringe Luftbewegung im Winter "herausgeweht". Das ist genauso ein Quatsch, wie die Mähr, mit nassen Haaren wird man im Wind krank.

Hmmm... Ich habe keinen Gefrierschrank, wohl aber ein Meßgerät und inzwischen Erfahrungswerte...^^ Einen Daumen dafür, dass Du überhaupt noch antwortest!

• 1
    Antwort von Raberiggi Raberiggi

Wann hast du trockenere Lippen? im Sommer oder Winter, wann setzest du, wenn überhaupt einen Lufbefeuchter ein? Was geschieht im Kühlschrank? Die Ware trocknet aus! Es ist nicht der Frost an sich, der das Holz trocknet, sondern die Tatsache, dass die Luft in Relation zum Holz weniger Feuchtigkeit enthält. So wird diese an die Luft abgegeben.

• 1
    Antwort von heinboed heinboed

gehen wir es wissenschaftlich an:feuchtigkeit im holz-frost-feuchtigkeit gefriert und dehnt sich aus-fläche vergrössert sich-feuchtigkeit geht leichter aus dem holz.also es geht,aber nicht über nacht

Was schätzt/rätst Du: Wie lange Frost "braucht" das Holz?

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

wenn du es noch gießt spaltet es sich selbst

• 1
    Antwort von heinboed heinboed

märchen

Kommentar von heinboed heinboedheinboed

kurzfristig nicht

Kommentar von heinboed heinboedheinboed

kurzfristig nicht

• 1
    Antwort von HeeresgruppeA HeeresgruppeA

Ist soweit ich weis ein Ammenmärchen. Das einzig gute für Brennholz ist, wenn es im Wasser lag, richtig vollgesogen ist und dann getrocknet wird!

...Ich schmeiß' mein Holz doch nicht noch vorher in Wasser... Oder meinst Du "gefroren" statt "getrocknet"?

Kommentar von HeeresgruppeA HeeresgruppeAHeeresgruppeA

Ich meinte damit, dass Treibholz sich optimal verbrennen lässt, weil die Mineralien ausgeschwemmt wurden ;) Also falls du an sowas rannkommst, mitnehmen! Sieht zwar echt nicht so toll mehr aus, aber mein Prof. hat das bestätigt!

Treibholz!! Das ist ja schwer interessant! Danke für den Tipp, da komm' ich nämlich gut 'ran, lebe am Meer!

Kommentar von HeeresgruppeA HeeresgruppeAHeeresgruppeA

Wir nehmen dass auch immer am Bodensee mit ;) Brennt echt optimal das Holz.

• 1
    Antwort von user735 user735

Nein, das stimmt. Du kennst doch auch gefriergetrocknete Kräuter. Das selbe Prinzip, dauert nur viel länger. mfg

Meinst Du, mit Frost trocknen dauert länger?

Kommentar von user735 user735user735

Bei den lächerlichen -10°C schon.

• 1
    Antwort von Regenbogen1958 Regenbogen1958

Das stimmt so nicht. Holz sollte trocken sein, ehe man es zum Heizen verwenden kann.

Kommentar von user735 user735user735

Das passiert auch bei Frost und nicht nur bei Sonnenstrahlung. Was denkst Du warum die Leute ihr Holz nur oben abdecken, wenn überhaupt.

Ja wie denn jetzt?! Ist Frost für Brennholz nun gut oder nicht?

Frost ist gut!

... Für's Holz grins

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

ja ,denn wenn kein frost brauchst auch kein holz

• 0
    Antwort von veritas55 veritas55

na, das wäre doch wenigstens EIN Trost für die Kälte - mein Holz ist nämlich noch viel zu frisch leider, hoffe, die lausige Kälte hilft...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.