Stromkasten isolieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sicherungskasten verlegen lassen, den Holzofen wo anders hin stellen...

Bestell einen Elektriker und den Bezirksschornsteinfeger und lass Dich beraten bzw kläre ab, ob das so überhaupt zulässig ist... Die thermische Beeinflussung geht ja nicht nur auf die Sicherungen, sondern auch auf die Leitungen. Nur die Sicherungen gegen die Wärme zu schützen macht es nicht besser, denn dann sind die Leitungen ggf erheblich gefährdet... Denn die werden trotzdem wesentlich wärmer und der thermische Schutz der Sicherung, welcher dem erwärmen der Leitung rel nachgebildet ist, schützt durch die punktuelle Vorbelastung der Leitung dann nicht mehr zuverlässig...

MattChan
Fragesteller

Okii danke, jaa mal schauen wie, weiß nur das der Ofen irgendwann mal dahin platziert wurde warum auch immer 🦉

Selbst wenn du den Unterverteiler isolierst, macht es das nicht besser. Der Stromfluss erwärmt die Sicherung ebenfalls. Durch die Hitze welche sich staut, hast du das gleiche Ergebnis. Der Ofen muss dort weg.

MattChan
Fragesteller

Okii dankee :) jaa müssen wir mal gucken wie

Mit Strom am besten nicht selbst "herumspielen". Besser ist es ein wenig zu investieren und einen gelernten Elektriker zu konsultieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

MattChan
Fragesteller

Jaa würden wir auch nicht, hätte da angst,, aber danke für den tipp! :)