Sicherung?

10 Antworten

Was ist das bitte für ein "Elektriker", wenn er vor lauter Sicherungen die Sicherungen nicht findet?!

Das ist ein alter Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen (genauer: Diazed).

Es sind 9 Stück vorhanden - Diese weißen Porzellanstöpsel.

Diese Kappen kann man wie eine Glühbirne rein- und rausdrehen. Da drin sind jeweils die eigentlich Sicherungen.

Um den Strom auf einem Stromkreis abzustellen, musst du die Kappe mit der Sicherung komplett buchstäblich herausdrehen.

Wenn es zur Überlast oder Kurzschluss kommt, brennen diese Sicherungen durch und sind dann kaputt. Das erkennst du von außen daran, dass der durch das sichtbare "bunte Punkt" hervorsteht oder abfällt.

Wenn das passiert, ist die Sicherung kaputt und du brauchst eine neue (nur die Sicherung selbst, nicht die Kappe). Dann musst du die Kappe rausdrehen, die Sicherung in der Kappe durch eine neue mit gleicher Stärke (Punkt-Farbe) austauschen und das ganze anschließend wieder reindrehen.

Beim Reindrehen immer darauf achten, sie richtig schön satt fest zu drehen.

Du solltest mal in den Baumarkt fahren und dir von jeder vorhandenen Sorte Sicherungen eine Packung Ersatzsicherungen als Vorrat kaufen, falls dir das Samstag Abend passiert. Wenn du nicht weißt, drehe alle raus und nimm sie in den Baumarkt mit, damit die sehen, was du brauchst. Aber merke dir, welche wo drin war! Dein Sicherungskasten gehört möglicherweise noch zu der ganz alten Sorte, wo noch kein Schutz gegen das Eindrehen einer zu starken Sicherung vorhanden ist.

Lasse dir bei der Gelegenheit zeigen, wie man diese Sicherungen richtig handhabt.

Die gekauften Sicherungen deponierst du zusammen mit einer griffbereiten Taschenlampe in der Nähe des Sicherungskastens.

Dass die bei deinen "Stromunfällen" nicht durchgebrannt sind: Die lösen nur bei Überlast und Kurzschluss aus. Wenn deine Stromunfälle nicht zu einem der beiden Fälle gehörten, lösen die auch nicht aus.

Einen FI-Schalter, der bei Kontakt mit Strom auslöst, hast du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Chris13613
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein Elektriker, der sich nicht mal mit Diazed-Sicherungen auskennt? Den würde ich nicht mal bezahlen bzw. das Geld zurückfordern.

Schau dir mal jede einzelne Sicherung an, in der Mitte, da wo das runde Schauglas ist. Dort sind entweder farbige oder silbergraue Punkte zu sehen, fehlt einer dieser Punkte, dann ist die Sicherung durchgebrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sind Diazed Schmelz-Sicherungen.

Bild zum Beitrag

Da geht es nach den Farben und den Paßschrauben,
in die die Sicherungsköpfe rein passen.

Bild zum Beitrag

http://elektro-wissen.de/Elektroinstallation/Diazed-Sicherungselement.php

Meist sind sie rot (10A) oder grau (16A).

Bild zum Beitrag

Das sollte ein Elektriker schon wissen.
Ach was, ein Azubi im ersten Lehrjahr.

Kann man aber auch durch Sicherungsautomaten austauschen.

Bild zum Beitrag

Was wichtig ist, du musst wissen wieviel Ampere die Sicherungen haben.
Das sieht man an den Farben. Steht aber auch drauf.

Hansi

 - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)  - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)  - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)  - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)  - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)

Das weiße sind die Sicherungen. Links herum kann man die rausdrehen und durch neue ersetzen, wenn sie durchgebrannt sind.

Was meinst Du mit „Fälle mit Strom“?

Die Verteilung ist vermutlich 60 Jahre alt oder älter. Sollte dann doch irgendwann mal modernisiert werden.

Das ist eine sehr alte Installation mit Schmelzsicherungen. Die sind sehr träge und "fliegen" nicht so schnell raus, wie moderne Sicherungsautomaten.

Sie benötigen einen relativ hohen Kurzschlussstrom, um nach einer Weile durchzuschmelzen und so einen Kabelbrand in der Wohnung zu verhindern. Bis dahin kann aber natürlich schon einiges an Schaden entstanden sein.