Muss man bei einer Nachtspeicherheizung nur den Betrieb oder aufs ganze Jahr bezahlen?

3 Antworten

Jede Art von Heizung ist recht teuer, weshalb der Jahresverbrauch in € als Grundlage genommen und als monatlicher Abschlag angesetzt wird.

Ungefähr am Ende des (Kalender-) Jahres wird der reale Verbrauch erfasst und eine genaue Aufstellung gemacht, die dann mit den geleisteten Zahlungen abgeglichen wird. Je genauer der Jahresverbrauch geschätzt wurde, umso geringer fallen dann Nach- oder Rückzahlungen aus.

Ärgerlich wird’s (theoretisch) nur, wenn du zum Winter einziehst und nach einem Winter ausziehst, weil dann dein tatsächlicher Verbrauch natürlich hoch ist, dein monatlicher Abschlag dagegen zu gering, um die Summe aufzufangen.
Bei Aus- bzw. Einzug wird der genaue Zählerstand als Zwischenstand festgehalten, damit jeder nur für seinen eigenen Verbrauch zahlt, und nicht für Vor- und Nachmieter. Auch solche Zwischenstände werden in der Jahresabrechnung berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Winter ist die so teuer, dass du dir die nur schwer leisten kannst. Deshalb zahlst du auch im Sommer schon mal durch die Abschläge vor.

Das was du im Winter verbrauchst bezahlst du als einheitlichen Abschlag das ganze Jahr über.

Zählerstände im Auge behalten!