Kalte Wohnung Nachtspeicher

9 Antworten

Der vermieter macht da nix. Ich kenn dein problem, was du jetzt machen kannst kauf dir dicke teppiche gegen die kälte von unten. Dann schau mal im sicherungs kasten nach ob es da ein kleines rädchen gibt bei mir ist es gelb und es steht drauf -20% - +12% Dreh das mehr in den plus bereich das kleine ding nennt sich ladungsgeber der gibt an mit wieviel ebergie sich die heizung auflädt. Als nächstes schau mal an deiner heizung was du da einstellen kannst denn bei mir geht es von 1-3. 1=recht kalt 3=Sauna;-)

Hast Du Fabrikat und Typ? Oder sogar eine Bedienungsanleitung im internet gefunden?

Wenn ja - funktioniert sie (gemäß Herstellerangaben) einwandfrei oder ist ein Mangel vorhanden?

Gruß

Nachtspeicherheizungen haben aus meiner Sicht nur Nachteile. Normalerweise sollten diese während der Nacht die Wärme speichern und am Tag abgeben, damit die Wohnung warm ist. Wenn du am Tag die Nachtspeicherheizung laufen lässt, dann geht das nur über den teueren Strom, was irgendwann mal nicht mehr bezahlbar sein wird. Ich würde mit dem Vermieter das Problem ansprechen. Wohnräume müssen so beheizt werden können, damit man sich darin aufhalten kann und nicht frieren muss. Wohnzimmer mindestens 20 Grad, Bad 22 Grad, Schlafzimmer 18 Grad. Das sind übliche Mindestwerte. Erreichst du diese Temperaturen tagsüber ohne den teuren Tagstrom zu nutzen nicht, dann würde dir sogar eine Mietminderung zustehen. Es nutzt dir nichts, wenn du nachts schläfst und die Wohnung ist warm, am Tag dir aber den A... abfrierst. Der Vermieter ist verpflichtet, dass die zugesagten Eigenschaften der Mietsache auch umgesetzt werden. Dazu gehört auch die Beheizbarkeit der Wohnung während des Tages. Wie lange wohnst du schon in dieser Wohnung ? War dir das beim Einzug bekannt, dass die Wohnung nur nachts so warm ist ?

SkylineFreaks
Fragesteller

diese temperaturen erreiche ich tagsüber nicht. zumal die küche und das bad und das zimmer ar*** kalt sind tagsüber. und auf dem abend. nein mir war das beim einzug nicht bewußt. ganz im gegenteil ich ging davon aus das alles schön mummelig warm ist. bin 2011 im sommer eingezogen. werde im winter durch diesen sc*** häufiger krank.

makazesca  18.12.2012, 10:05
@SkylineFreaks

Miß aber bitte unbedingt mit einem thermometer nach -- es gibt menschn , diehaben eine anderes temeperaturempfinden .

Ich heize ein ganzes Haus mit 2 Nachtstomspeicheröfen (einer steht im Erdgeschoss und einer im 1. Stock), die ich in der Nacht bei Billigstrom auf Hochtouren laufen habe und am Morgen so gegen 6 Uhr stelle ich sie am Schalter, direkt an der Heizung auf 0, lasse aber die Thermostate auf 25 Grad eingestellt, denn dann geben sie die Wärme auch tagsüber noch ab.

Für Dein Wohnzimmer kannst Du Dir nen Teppich zulegen, das hilft gegen Kälte von unten.

Ich würde mich langsam nach ner neuen Wohnung umsehen. Dies auch dem Vermieter andeuten. Nimm nie wieder eine Bude mit Nachtspeicheröfen, diese Heizmethode ist uneffektiv. Und genau wie du es beschreibst, zur wichtigsten Zeit, Nachmittags, fehlt die notwendige Wärme.

Es ist vielleicht möglich, den Ofen bzw. die Heizungssteuerung nochmal einzujustieren, aber hier mache ich dir eher wenig Hoffnung.