Kann man einen Nachtspeicher einfach abklemmen, wenn er durch eine automatische Aufladesteuerung gesteuert wird?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nun, das abklemmen selbst ist eigendlich recht problemlos. du solltest nur VORHER die Sicherung für den Steuerkreis so wie die Sicherungen für die Lastkreise auschalten. letztere sind in der regel drei stück...

einen Einfluss auf die steuerung hat das abklemmen des ofens übrigens nicht.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach abklemmen und fertig da brauchste gar nicht lang drüber nachdenken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist denn an dem Ofen keine Möglichkeit den Lüfter separat abzuschalten? Und ist denn der Ofen nicht mit Sicherungen abgesichert? Sollte er doch sein? Ich würde, bevor ich irgendwelche Eingriffe in die Verkabelung tätige die Sicherung rausmachen. Dann sollte der Lüfter außer Funktion sein. Allerdings solltest Du das nur machen, wenn der Ofen allein an einer Sicherung hängt. Nicht daß Du mit der Sicherung alle Öfen abschaltest, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Noch ein Hinweis, wenn Du nicht der Eigentümer der Wohnung bist, dann solltest Du jegliche Arbeiten an den Öfen Dir ganz heftig verkneifen. Denn wenn durch Deinen Eingriff ein Schaden entsteht, dann wird es für Dich arg teuer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anderson1701
14.02.2016, 06:47

Der Ofen hat leider keinen seperaten Schalter für den Lüfter.

Die Idee mit der Sicherung hatte ich auch schon. Nur hängt der Ofen in meinem Wohnzimmer ebenfalls an dieser Sicherung und auf den kann ich leider nicht so leicht verzichten. ;)

Ich bin nicht der Eigentümer der Wohnung. Das abklemmen würde aber ein Kolege von mir übernehmen, welcher von Beruf Elektroniker ist. Er soll dann alle Kabel so beschriften, dass man später alles wieder ohne Probleme anschließen kann.

0