Kann man einen Nachtspeicher einfach abklemmen, wenn er durch eine automatische Aufladesteuerung gesteuert wird?

4 Antworten

Ist denn an dem Ofen keine Möglichkeit den Lüfter separat abzuschalten? Und ist denn der Ofen nicht mit Sicherungen abgesichert? Sollte er doch sein? Ich würde, bevor ich irgendwelche Eingriffe in die Verkabelung tätige die Sicherung rausmachen. Dann sollte der Lüfter außer Funktion sein. Allerdings solltest Du das nur machen, wenn der Ofen allein an einer Sicherung hängt. Nicht daß Du mit der Sicherung alle Öfen abschaltest, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Noch ein Hinweis, wenn Du nicht der Eigentümer der Wohnung bist, dann solltest Du jegliche Arbeiten an den Öfen Dir ganz heftig verkneifen. Denn wenn durch Deinen Eingriff ein Schaden entsteht, dann wird es für Dich arg teuer!

Anderson1701
Fragesteller

Der Ofen hat leider keinen seperaten Schalter für den Lüfter.

Die Idee mit der Sicherung hatte ich auch schon. Nur hängt der Ofen in meinem Wohnzimmer ebenfalls an dieser Sicherung und auf den kann ich leider nicht so leicht verzichten. ;)

Ich bin nicht der Eigentümer der Wohnung. Das abklemmen würde aber ein Kolege von mir übernehmen, welcher von Beruf Elektroniker ist. Er soll dann alle Kabel so beschriften, dass man später alles wieder ohne Probleme anschließen kann.

BigLittle  14.02.2016, 07:09
@Anderson1701

Ein Eingriff ohne die Zustimmung Deines Vermieters bringt Dich in Probleme. Was mich auch noch bei der Sache stören würde ist die Tatsache, daß Dein Kollege Elektroniker ist und kein Elektriker, der sich an Starkstromanlagen auskennt. Das Risiko wäre mir dabei zu groß! Denk immer dran, Strom sieht man nicht, den riecht man nicht, aber er bringt einen ganz schnell ums Leben!

Anderson1701
Fragesteller
@BigLittle

Er ist zwar als Elektroniker angestellt, ist aber mehr sowas wie ein Betriebselektriker. Außerdem hat er im Haus seiner Eltern zuletzt noch einen Großteil der Elektrik neu verlegt und angeschlossen. Probleme sind da bis jetzt, so weit ich weiß, keine aufgetaucht. Ich bin mir, was sein Können betrifft, schon ziemlich sicher.

Und keine Sorge. Ich selbst habe zu großen Respekt vor Strom, um mich an sowas heran zu wagen. ;)

nun, das abklemmen selbst ist eigendlich recht problemlos. du solltest nur VORHER die Sicherung für den Steuerkreis so wie die Sicherungen für die Lastkreise auschalten. letztere sind in der regel drei stück...

einen Einfluss auf die steuerung hat das abklemmen des ofens übrigens nicht.

lg, Anna

Klemme den Lüfter ab und gut ist

Gluglu  14.02.2016, 15:53

Damit machst Du aber einen Eingriff ins Gerät was der Vermieter unter Umständen gar nicht gut findet. Solle aus irgendwelchen Gründen irgendwas im Ofen anlaufen und der Lüfter ist abgeklemmt... das wäre zu riskant! Ofen abklemmen und Zuleitung auf Lüsterklemme legen; gut isses. Dann kann der Nachmieter den Ofen wieder genauso problemlos in Betrieb nehemen... andernfalls wendet der sich an den Vermieter und teilt ihm mit, daß das Gebläse nicht geht. Und schon geht der Streit los, wer am Ofen herumgeschraubt hat und wer nun die Rechnung des Elektrikers bezahlt, der den Ofen repariert hat!

Einfach abklemmen und fertig da brauchste gar nicht lang drüber nachdenken