Nachtspeicherheizungen - enorm hoher Stromverbrauch

10 Antworten

Es könnte sein, dass ein Teil des Nachtstromes auch durch Waschmaschine, Bügeln, Waschmaschine etc. verbraucht wurde. Versuch mal, Deinen Stromverbrauch für Waschmaschine, Duschen, Bügeln eher auf die Zeit zw. 22:00 und 6:00 zu verlegen, dann sollte es günstiger werden. Im Übrigen sind die Kosten durchaus normal, wenn man bedenkt, dass sonst keine weiteren Kosten dfazu kommen. Bei Ölheizung wird eben die Energie mit Öl erzeugt, die auch bezahlt werden müssen. Also immer die Gesamtkosten Strom/Heizung vergleichen, dann erscheint die Sache manchmal in einem ganz anderen Licht.

ich würde umziehen. mich würd allein schon stören, nicht nachts aufdrehen zu können.

kannst ja mal mit nachbarn reden, die auch dieselbe heizung haben, dann könnt ihr vergleichen.

ich habe ne gastherme und spare jedes jahr komischerweise was ein, weil ich mittlerweile heizen gelernt habe.

in einem jahr 160 eur, im anderen 220 eur, obwohl die beträge angepasst wurden.

in meinem block die nachbarn, die die fenster aufreissen wann sie bock haben, die haben auch erhebliche nachzahlungen, eine um die 1000 eur.

es kommt letzlich auch drauf an, was du monatlich bezahlt hast, um sagen zu können, ob dein betrag normal is oder nicht.

ich bezahle strom und gas getrennt, aber habe habe einen erforderlichen gesamtabschlag von 120 eur bei beidem gemeinsam.

zahle bei strom aber immer mehr, damit ich was wieder bekomme.

Wenn der Nachtspeicher nicht "voll" aufgeheizt wird, und am Tage die Temperatur unter den Wert fällt wird nachgeheizt, also Strom genommen.

Wenn wir bei einer Wohnungsbesichtigung waren und Nachtspeicher hörten, drehten wir uns direkt um und machten kehrt :D JA! Das ist so teuer - und man sollte sich im Vorfeld immer informieren. Wenn man Student ist und es ggf. die erste, eigene Wohnung war - hat man doch zumindest Freunde, Familie oder Bekannte, die man hätte fragen können, nicht? ;))

natürlich ist das normal. Nachtspeicheröfen sind die SCHLECHTESTE, TEUERSTE und UNWIRTSCHAFTLICHSTE Art, ein Haus, eine Wohnung oder sonst irgendwas zu beheizen.

Wenn man die Möglichkeit hat, das Ding los zu werden und gegen IRGENDEINE andere Heizmethode auszutauschen, dann sollte man das eher jetzt als später machen.

Für zu Zukunft: Um Wohnungen mit Nachtspeicherheizungen einen WEITEN Bogen machen oder schauen, ob man nen Schwedenofen einbauen lassen kann (vorher mit dem Vermieter abstimmen, ob das ok und auch technisch möglich ist!).

Diese Meinung ist uralt. Heute verschenken wir unseren Strom oder zahlen sogar dafür, dass wir ihn abgeben dürfen. Gerade dieser Übermengenstrom wäre ideal für Speicherheizungen. Da braucht man eine entsprechende Steuerung und wirtschaftlich wäre das besser als für Stromübermengen den Nachbarländern noch was dafür zu bezahlen, dass sie ihn abnehmen.

Aktualisiere mal deinen Wissensstand.

@jorgang

Leider bekommt man diesen Strom trotzdem nicht zu verbilligten Preisen also nützt auch ein erweiterter Wissensstand nichts !!!