Wie lange braucht eine elektrische fußbodenheizung (650w) um die Fliesen spürbar zu erwärmen (nicht als raumheizung gedacht)?

5 Antworten

Denn das wäre kontrapoduktiv und schlecht für deine Gesundheit, für deine Venen ... etc.

Aber ... wenn du dich niederkniest und mit deinen Händen die Fliesen ganz langsam abtastest, dann musst du spüren, dass die Fliesen sich überall gleich angenehm anfühlen und nicht kalt, wie Fliesen normalerweise zu sein pflegen.

20 - 21 ° C müsste normalerweise als gesunde Wohnraumtemperatur reichen ... besonders dann, wenn der Boden selbst keine Kälte ausströmt ... ;-)

Aber ... das hängt natürlich sehr von deinem persönlichen Wärmeempfinden ab, wenn du zu den Menschen gehören solltest, welche ohnehin sehr rasch und das ganze Jahr über frieren, dann sollte deine Raumtemperatur 22 ° C haben (Mehr aber nicht, das wäre ungesund ... )

Kurz zusammenfassend: der Boden muss nicht lauwarm sein ... er sollte sich nur nicht unangenehm und kalt anfühlen.

Wegen der Regler solltest du dich bei der Firma, welche die Heizung installiert hat erkundigen ...wer das ist, müsstest du vermutlich im oder bei dem Schaltkasten sehen ... oder deine Vermieterin danach fragen, sie MUSS dir Auskunft geben. Du selbst sollst nicht auf gut Glück "herumdrehen" das siehst du ganz richtig ...!

planettivoli
Fragesteller

Danke für Deine Ausführliche Beschreibung. Wir sind dem Irrtum aufgesessen, dass die Fußboden Heizung was zum schnell erwärmen wäre. Unser Heizungsbauer hat uns jetzt aufgeklärt und es entspricht ungefähr deiner Beschreibung. Wir lösen die Sache jetzt mit einer anderen Steuerung in dem wir dann die ganze Woche programmieren können und sich die Fußbodenheizung früh genug einschaltet.

Aus Deinem Kommentar:
"Derzeit ist es so, wenn ich die Heizung 1 1/2 stunden auf höchster Stufe laufen habe und ich gehe ins Bad merke ich rein garnix. Auch wenn ich den Regler zurückdrehe höre ich ein Klicken an der selben Stelle wie beim Einschalten".
Das hört sich für mich so an, als ob die Fußbodenheizung defekt sein könnte.

Mache folgendes,wie auf der Seite beschrieben
http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=thema_berechnungen&p2=leistung_stromzaehler&er=1
und zwar einmal bei eingeschalteter Heizung und genauso, wenn sie abgeschaltet ist. Aus der Differenz der beiden Messungen kannst Du abschätzen, ob die Heizung funktioniert. Wichtig ist hierbei, dass Du vor den Messungen möglichst viele Verbraucher abschaltest, vor allem die, die sich selbst zu- und abschalten (Kühlschrank, etc.).

"

planettivoli
Fragesteller

Danke für deine Infos wir haben jetzt die Heizung über Nacht durchlaufen lassen und in der früh war`s dann warm. Dies war aber so nicht gewünscht :-(

Das kommt auf die Fläche und den Fußbodenbelag an. Dessen ungeachtet ist eine elektrische Fußbodenbeheizung im Bad eine ziemlich sinnlose Stromverschwendung. Bis der Fußboden endlich aufgeheizt ist, hat man das Bad ja längst verlassen und die Heizung abgeschaltet. Bis zum nächsten Eintritt ist der Boden wieder kalt. Elektroheizung kostet außerdem etwa vier mal so viel wie eine Verbrennungsheizung im Verbrauch.

Gegen Fußbodenkälte helfen Badteppiche und ggfs. Pantoffeln. Die verursachen keine Betriebskosten.

dompfeifer  29.06.2015, 17:35

Die Aufheizdauer ergibt sich bei gegebener Heizleistung aus dem Volumen des aufzuheizenden Materials und dessen spezifischer Wärmekapazität. Die Zeitdauer ermittelst Du am Einfachsten mit der Uhr. Einfacher geht das wirklich nicht!

planettivoli
Fragesteller

Danke für die Aufklärung, aber wenn ich dies gewollt hätte, hätte ich einen der neuen Korkböden verlegen lassen.

kommt auf einige Faktoren an.

- Wie groß ist die Fläche?

- wie schaut der Fußbodenaufbau aus?

planettivoli
Fragesteller

die Badfläche beträgt ca 6m2 wobei die Heizung sicher nicht auf der ganzen fläche verlegt wurde.

der Fußbodenaufbau, meines Wissens nach Estrich Fußbodenheizung und dann die Fliesen (standardfliesen ca 1cm)

Derzeit ist es so, wenn ich die Heizung 1 1/2 stunden auf höchster stufe laufen habe und ich gehe ins Bad merke ich rein garnix. Auch wenn ich den regler zurückdrehe höre ich ein klicken an der selben stelle wie beim einschalten.

kommt darauf an ob sie direkt unter den fliesen montiert wurde dann gehts relativ schnell