Bedingen neue Fliesen auf alte Fliesen bei Fussbodenheizung Wärmeverlust

2 Antworten

Das ist kein Problem. Fliesen sind wärmeleitfähiger als Beton, da dämmt nichts. Die Fußbodenheizung heizt den Estrich, der leitet es in den Belag durch + der gibt es an den Raum weiter. Es muss nur die 2 Fliese mit durchgewärmt werden. Estrich + Fliese sind etwa 6 cm dick, eine dazu mit Kleber vielleicht 6,8 oder sogar 7 cm. Rechnet man 12 Stunden zum Aufheizen, sind es danach vielleicht 14. Und danach ist es egal, sind 21° C erreicht, regelt sie sich runter. Und da das durchgewärmte Paket sogar dicker ist, dauert es sogar auch etwas länger, bis es wieder auskühlt.

Fliesen auf Fliesen sollten immer mit Spezialkleber der gehobenen Qualitätsklasse für schwierige Untergründe verklebt werden. Und die Energie kommt auch genau so gut durch die neue Schicht (Energieerhaltungssatz), nur dauert es halt länger, bis die obere Schicht auch warm wird.