Fliesen wurden vor Aufheizphase der Fussbodenheizung verlegt, was nun?

6 Antworten

Aufheizphase? Eventuell ist das Estrich-Programm gemeint?

Wenn der Estrich lange und in Ruhe ( ohne Belastung) trocknen konnte 6-8 Wochen, dann könnt ihr die FBH Franz normal in Betrieb nehmen.

Wenn die Fliesen zu früh, auf den nicht trockenen und somt nicht verlegebereiten Estrich gepackt wurden, dann hilft nur ganz langsam erwärmen ca. 1°C pro Woche und gut Lüften.

Nach 3 Monaten ist der Estrich so was von durchgehärtet. Ihr hättet nach 8 Tagen bei Fliesestrich schon aufheizen dürfen. Was soll denn jetzt noch passieren. Richtig verlegter Estrich bekommt keine Risse. Egal ob aufgeheizt oder nicht. Fahrt eure FBH ganz normal an und gut ist es. FBH soll nicht über 40° betrieben werden.

Ihr Maurermeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt ein Aufheizprotokoll - diese Temperaturen halbieren - dauert halt wesentlich länger - ob es funktioniert kann keiner vorhersagen.

Wieso zum Teufel verlegt der Fliesenfuzzi ohne vollständiges Aufheizprotokoll?

vielleicht auch noch in einem Zustand dass der Estrich noch nicht verlegereif war

tabot
Fragesteller

Weil es Schwachköpfe sind!

Also der Estrich lag vor der ersten Fliese bereits 3 Monate.

Wir sind voll am verzweifeln.

habakuk63  04.11.2018, 18:51
@tabot

Müsst ihr nicht, 12 Wochen ist mehr als ausreichend.

AchIchBins  05.11.2018, 02:37
@tabot

3 Monate?! Ja dann waren es auch keine Schwachköpfe. Die Aufheizphase benutzt man nur, um die Trocknung zu beschleunigen, man hat es ja immer eilig auf dem Bau. Aber wenn der Estrich so lange bei "wärmeren" Temperaturen getrocknet ist, ist alles in Ordnung. Schlimm wäre ja nicht nur das reißen der Fliesen, sondern auch die eingeschlossene Feuchtigkeit die zu Schimmel führen könnte.

Hallo, nach so einer langen Trockenzeit und Verwendung von Flexkleber dürfte da nicht viel geschehen. Ich nehme an es ist Anhydridestrich verbaut worden, der verhält sich sowieso anderst als normaler Zementestrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall nur sehr langsam aufwärmen. Das Problem dürfte ja der unterschiedliche Ausdehnungsfaktor sein.