Fussbodenheizung einstellen/regeln?

Heizungskasten - (Handwerk, Heizung, Installation)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Sanitärexperten werden dir hier wenig helfen können, da brauchst du eher Heizungsexperten ;)

Ich versuch dir mal die Komponenten die du Fotographiert hast zu erklären

  1. Thermostatkopf der die Raumtemperatur erfassen soll. Das sogenannte Kapillarrohr das du mit der Nummer 5 bezeichnet hast sollte das eine Ende in den Thermostatkopf (1) gehen und am anderen Ende ist der Temperaturfühler der die Temperatur im Referenzraum misst und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist macht der Thermostatkopf (1) zu. D.h wenn es dir zu kalt ist dreh den Thermostatkopf weiter auf.

  2. und 7. sind Thermometer mit dennen du sehen kannst mit wieviel Temperatur das Wasser in deine Anlage reingeht (7) und mit wieviel es rausgeht (2)

  3. Damit kannst du die einzelnen Heizkreise in deiner Wohnung einstellen und so die Temperatur individuell anpassen

  4. Ist eine Umwälzpumpe die soweit ich das sehen kann einen Kurzschluss verursacht?!

5 ist das oben genannte Kapilarrohr

6 ist ein eine Absperrbare Rücklaufverschraubung. Die "Mutter" ist nur eine Verschlusskappe hinter der sich eine Schraube verbirgt mit der du den Verteiler absperren kannst

8 Ist ein Kugelhahn der verschlossen werden kann um den Wärmezähler(12) ausbauen zu können

9 Ist ein Spezialkugelhahn welcher eine Öffnung für den Rücklauffühler des Wärmezählers hat

10 sind ebenfalls absperrbare Rücklaufverschraubungen mit dennen ein Druckabgleich gemacht sein sollte damit die die Widerstände der einzelnen Heizkreise alle gleich sind

11 und 14 kann ich dir leider nicht sagen

12 Wärmezähler

13 kein ablauf aber kann leider nicht erkennen was das sein soll

15 ist der Rücklauf deiner Heizung

Jetzt zum Problem: Den Thermostat kannst du ruhig mal auf 30 Grad stellen. Interessant wär auch zu wissen welche Temperatur die Thermometer anzeigen.

Brutus78
Fragesteller

Dankeschön,das nenn ich doch mal ne fundierte Antwort.Hab die Temperatur jetzt auf 30 Grad eingestellt,und die Umwälzpumpe mal auf Stufe 2 erhöht,und es wird schon langsam besser,was die Raumtemperatur angeht.Wie kommst du darauf,das die einen Kurzschluss verursacht?

Magnet95  11.01.2014, 20:04
@Brutus78

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann pumpt die Pumpe das Wasser vom oberen Verteiler zum unteren und eigentlich sollte das Wasser vom oberen Verteiler zum unteren Verteiler über deine Fußbodenschlangen laufen... Vieleicht sehen ich das auch Falsch auf dem Bild erkennt man nicht richtig ob die Leitung in den Verteiler oder dahinter?! vorbei geht

Magnet95  11.01.2014, 20:07
@Brutus78

Und natürlich dauert es sehr lange bis ein Unterschied zu erkennen ist da Fußbodenheizungen extrem träge sind.

Freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Sieht alles nicht so rosig aus. Keine Ahnung wie alt die Anlage bzw. das Haus ist oder ob da einfach nur jemand gepfuscht hat, so entspricht es jedenfalls nicht dem aktuellen Stand und es dürfte schwer werden, hier eine zufriedenstellende Lösung zu geben.

Soweit für mich erkennbar sind da noch weitere Heizungen bzw. FB-Heizkreisverteiler z.B. in anderen Etagen vorhanden.

Der Regler 1 soll wohl die Raumtemp. erfassen - funktioniert natürlich nur sehr eingeschränkt wenn es hier sitzt.

Ansonsten such einfach mal per Google nach "Heizkreisabgleich", dass dürfte erstmal das wichtigste sein. Das muss aber für das gesamte System gemacht werden und nicht nur an diesem FB-Heizkreisverteiler.

Mehr fachkundige Infos bekommt Du auch im "haustechnikdialog.de/Forum"