Fußbodenheizung kein durchfluss in OG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte sein dass entweder zu wenig Wasserdruck im Heizkreis ist oder im OG zu viel Luft sprich OH Fußbodenheizung entlüften und Wasser wieder auffüllen

schurkraid
Fragesteller

wie kann man den da wasser wieder aufüllen? die bodenheizung ist ja komplett neu kann das den schon sein das da luft drinen ist? bzw wie kann man den wasserdruck erhöhen

newcomer  31.10.2021, 16:03
@schurkraid

bei meiner Fußbodenheizung befindet sich Entlüftungsventil unter dem Raumthermostaten. Dabei kann ich die Abdeckung abnehmen und Ventil mit Heizkörperschlüssel öffnen.
Die Fußbodenheizung hängt am gleichen Heizkreis wie Heizkörper.
Somit kann ich dort Wasser nachfüllen

newcomer  18.07.2022, 19:17

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Von Experte newcomer bestätigt

Die Themperatur für den Vorlauf wird in der Heizungsanlage per Außenfühler geregelt. Rücklauf kann man nichts einstellen. In jeder Eage befindet sich ein Verteilerkasten für die FBH. Sind darin alle Absperrungen offen? Luft raus und genug Wasser drin? Am oberen Verteilerstrang müßte dazu entweder ein mechanischer oder automatischer Entlüfter verbaut sein. Überprüfen. Sind die Stellmotoren auch angeschlossen? Zum überprüfen ob es an den Stellmotoren liegt, einfach mal einen abmontieren, dann macht das Ventil sofort auf. Eventuell sind die Kreise EG und 1OG im Heizraum getrennt absperrbar. Ein Foto vom oberen Verteilerkasten könnte auch hilfreich sein.

Hallo schurkraid,

Wieso musst du das denn einstellen, das ist doch die Aufgabe der Installationsfirma die Anlage in Betrieb zu nehmen und einzustellen und dich als Anlagenbetreiber einzuweisen.

Ich vermute auch so wie es newcomer beschrieben hat daß noch Luft im System der Fußbodenheizung oben ist. Am Fußbodenheizungsverteiler sollte sich ein Entlüftungsventil befinden und da kannst du entlüfen.

Im Heizraum muss es an der Wärmepumpe oder in der Nähe eine Nachfüllmöglichkeit geben, aber auch das sollte bei der Einweisung dem Kunden erklärt werden.

So etwas habe ich noch nie gehört dass ein Kunde die Arbeit der Fachfirma erledigen muss. Das ist deren Aufgabe und gehört selbstverständlich zu dem Auftrag dazu, außer du hättest das anders vereinbart, was ja aber nicht sehr gut ist wenn du keine Ahnung davon hast.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schurkraid
Fragesteller

also er hat mir das erklärt mit der vorlauf und rücklauftemperatur das man das einstellen kann mir wurde aber hier nur gesagt das ist alles schon so eingestellt wie es sich gehört und man solls so lassen,

hab aber garnicht nachgefragt was genau das fürn zweck hat nun da ich es selbst nun mit der tempartur einstelle ist es doch interessant zu wissen wo es noch warm war hab ich nicht dran gedacht dachte halt passt schon so,

das mit den ventilen hat er mir auch erklärt aber er hat mir nicht erklärt wie man das ding entlüftet oder wo man wasser einfüllt.

HansimGlueck911  31.10.2021, 19:36
@schurkraid

Wenn dein Heizungssystem nicht richtig funktioniert ist der ausführende Fachbetrieb dein Ansprechpartner. Der muss dafür sorgen dass deine Anlage einwandfrei funktioniert. Er muss ja dafür geradestehen, schließlich hast du noch Garantie und Gewährleistungsansprüche. Dafür kann er auch kein Geld verlangen, außer du hast mit deinen Einstellungen etwas falsch gemacht was ich aber nicht glaube. Gruß Markus