Wie kann mann das schwitzen der fenster von innen stoppen?

5 Antworten

hatte das gleiche problem, verusch mal in zukunft jeden abend in allen räumen die fenster ganz auf zu machen am besten auch alle türen auf da mit es gut durch zieht am besten abends für ca 10-15min :) bei mir hats geholfen :)

Entweder liegt zu viel Feuchtigkeit in der Luft und die schlägt sich am kältesten Ort nieder. Das sollte aber nicht ein gutes Fenster sein. Normal wäre es, wenn es bei Dir an Außenwänden schimmeln würde. Vor allem hinter Möbeln wo die Luft schlechter zirkuliert.

Es sei denn das ist im Bad oder der Küche, dann sind es nicht nur die Fenster die beschlagen, sondern dort zieht das Wasser auch in die Wände.

Dann gäbe es noch die andere Möglichkeit, die Fenster sind dicht wie Du sagtst, aber entweder alt oder defekt. Heißt die Isolation zwischen den beiden Scheiben ist kaputt.

Aber auf jeden Fall mehr lüften. Tipps zum richtigen Lüften gibt es im Netz.

Mehr lüften, viel mehr lüften. So ein Schwimmbad an den Fenstern ist ein Alarmzeichen für viel zu hohe Luftfeuchte in der Wohnung. Wird das Wohnverhalten nicht geändert, ist ein baldiger Schimmelbefall vorprogrammiert.

Mehr lüften, viel mehr lüften. Die Feuchtigkeit muss aus der Wohnung raus.

Zwei bis dreimal täglich für ca. 10 Minuten stoßlüften. Dabei die Heizung unbedingt ausschalten.