Fenster werden im Winter nass

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr / länger lüften ! Es muss aber nicht unbedingt daran liegen wir haben nämlich genau das gleiche Problem bei uns liegt es aber an den nicht richtig montieren Fenstern.

Das Kondenzwasser an der Scheibe entsteht durch Feuchtigkeit im Raum (Wäsche, Körperschweiß [besonders fällt es dann im Schlafzimmer auf]) Diese Feuchtigkeit sucht sich sich dann den kältesten Punkt im Zimmer und das sind immer die Scheiben! Die feuchten Stellen müsst ihr unbedingt trocknen mit Zewas oder für mehrere minuten Fenster öffnen ansonsten besteht Schimmelgefahr!

Wenn möglich Raumentfeuchter kaufen. Das werden wir demnächst ausprobieren.

LG und hoffe es bessert sich ;)

napoloni  30.12.2011, 14:38

"Länger" lüften kann ein Schuß nach hinten sein.

Man lüftet am besten kurz aber knackig. Mit ganz geöffneten Fenstern, am besten noch quer durch die Wohnung. Aber halt nur wenige Minuten, sonst kühlen ja innen die Wände aus. Es geht darum, in kürzester Zeit viel Altluft gegen Frischluft auszuzauschen.

Also öfter - kurz und richtig, dann sparst du dir auch den Entfeuchter. Und nebenher noch Energie.

Ich vermute mal dass es noch Einscheibenglas ist? Dann ist sowas immer schlecht zu händeln. Auch früher war es so, dass sich dort sehr leicht Kondenswasser gebildet hat. Dies war sozusagen die Sollkondensstelle im Haus.

Sollte es 2-Scheiben Isoglas sein, dann ist entweder die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder die Temperatur zu niedrig oder beides; das kannst du ändern.

Du mußt immer gleich wischen, wenn etwas beschlägt. Wenn Du kochst, duschst, Tockner läuft etc., solltest Du das Fenster gekiptt offen lassen, damit die feuchte Luft gleich raus kann. Auch beim Schlafen muß das Fenster auf Kipp stehen, weil du viel Wasser ausatmest oder ausschitzt.

Das Fenster ist zu dicht, es kann kein Luftaustausch stattfinden.

Denke daran, warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, und so kannst Du Deine Raumluft selbst bei Regen entfeuchten, indem Du 5-10 min. lüftest. Die warme Luft mit der vielen Feuchtigkeit geht raus, kalte kommt rein, die nicht soviel Feuchtigkeit aufladen konnte.

Det1965  30.12.2011, 17:12

Fenster gekippt>

Im Winter völlig falsch!!!

Mehrfach kurz mit komplett offenen Fenstern lüften! Nicht ankippen!

icecruiser  30.12.2011, 23:54
@Det1965

Beim Kochen muß die feuchte Luft andauernd raus, ebenso beim Trocknerbetrieb - das geht doch gar nicht anders!

Und wie machst Du das beim Schlafen? Jede Stunde aufstehen und lüften??

Ich schlafe mit Fenster auf Kipp, weil sonst immer Bäche auf der Fensterbank stehen. Morgens kurz anheizen, dann stoßlüften, und das wars dann im Schlafzimmer.

Det1965  31.12.2011, 19:16
@icecruiser

Vor dem Schlafengehen Stoßlüften, in der Nacht zu und früh wieder Stoßlüften. Der Sauerstoff in meiner Wohnung reicht für eine Nacht aus.

Den Schlauch beim Trockner kannste natürlich nur aus dem angekippten Fenster hängen, da geb ich dir Recht.

Aber der Tip mit Kippfenster an Leute die das Lüften nicht begreifen ist allgemein nicht gut.

icecruiser  02.01.2012, 06:03
@Det1965

Puh, nein, für die Nacht reicht das bei uns nicht aus. Und vor allem läuft ja das Wasser immer die Fensterscheiben herunter - und morgens das alles aufzuwischen, habe ich keine Lust. Bei uns gibt es 5 Schlafzimmer, da hab ich zu tun. Ich schimpfe immer mit dem, der sein Fenster vergessen hat zu öffnen. Außerdem wird dann alles naß, was auf der Bank liegt.

Det1965  02.01.2012, 16:21
@icecruiser

Da scheint ihr ja ne hohe Luftfeuchtigkeit zu haben. Na gut, wenn es weder den Schimmel begünstigt, ihr besser schlafen könnt und auch die Heizkosten im Rahmen bleiben, macht es eben so.

Was macht ihr bei -15 Grad im "Tiefwinter"? Genauso?

Yorgos  05.01.2012, 12:55
@Det1965

Unser nächster Kandidat mir verschimmelter Fensterlaibung.....;-)

icecruiser  14.01.2012, 05:19
@Det1965

Nee, wenns unerträglcih wird, bleibt das Fenster zu. Aber sonst gibts Kopfweh am nächsten Tag. Die Leibung schimmelt in den Räumen, die nachts nicht geöffnet sind.

Schlechtes Isolierglas, Scheiben werden innen zu kalt und Feuchtigkeit kondensiert. Oder du hast aus irgend einen Grund eine wahnsinnige Luftfeuchtigkeit im Raum und solltest öfter mal kurz lüften.

Det1965  30.12.2011, 17:10

Schlechtes Isolierglas? Aus Afrika importiert?

Wieso ist das so

Weil die Fensterscheiben der kälteste Punkt sind. Kalte Luft trifft auf warme Luft - Kondenswasser bildet sich. Vergleichbar mit der Bierflasche die man aus dem Kühlschrank holt.

und was kann ich dagegen tun?

Neben trockenwischen, richtig lüften und heizen.

Richtig lüften heißt mehrmals täglich Fenster für ca. 5 Min. weit öffnen.

Richtig heizen, Räume nicht zu sehr auskühlen lassen. 18 - 19 Grad sollten es schon sein.

napoloni  30.12.2011, 14:34

"Kalte Luft trifft auf warme Luft" - eher warme Luft trifft auf kaltes Fenster^^, oder?