fensterscheiben im meinem zimmer sind INNEN vereist....?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war das Kondenswasser das innen an der Scheibe gefroren ist. (Z. B. Die Luftfeuchtigkeit bei der Atmung)

Normal. Eisblumen nennt man das, hatten wir früher jeden Winter. Die Feuchtigkeit aus der Luft, die gibt es immer, kondensiert an den Scheiben, läuft runter und gefriert an den eiskalten Scheiben. Bei minus 20 Grad und in einem ungeheizten Zimmer kein Wunder.

... läuft runter oder gefriert gleich an der Scheibe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisblume

Hatte eure Fensterbank noch so eine Rinne? Die ist genau deswegen da. Man legt gern Handtücher etc. unter das Fenster. Also alles ganz normal, nur etwas unüblich heute, wo man keine Kohlen mehr aus dem Keller hochschleppen muss.

wie habt ihr das mit dem gesicht bei so heftigen temperaturen gemacht? ich hab heute die ganze nacht durchgezittert, obwohl ich noch nie im leben ein beheiztes zimmer hatte. meine nase war eiskalt gefroren und sogar mein zahnfleisch war kalt :o

@dasErdkundebuch

Wir hatten schon dicke Federbetten. Passiert ist das auch gern in der Küche, die keinen Dauerbrenner hatte.

entweder etwas undicht oder zu feucht dass zimmer

Klingt so, als ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch wäre...

Pass auf, da sich sonst Schimmel bilden kann.

ok danke. aber was kann man dagegen tun?

@dasErdkundebuch

Entweder Luftentfeuchter kaufen, Hizung öfter benutzen oder im Winter Stoßlüften+Heizung hochdrehen danach.

zu hohe Luftfeuchtigkeit innen.