Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung trotz lüften?

6 Antworten

Wir haben bis Mitte des Jahres auch in einer Wohnung gewohnt, in der wir in einem Raum (Schlafzimmer) mit dem selben Problem zu kämpfen hatten.

Die Fenster waren morgen teilweise pitschnass, die Luftfeuchtigkeit eigentlich dauerhaft zu hoch. Wir haben so viel gelüftet und geheizt, mehrere Luftentfeuchter aufgestellt und auch sonst alles getan was möglich ist.

Es lag wohl daran, dass die Außenwand feucht war. Wahrscheinlich ist irgendwo Wasser von oben eingetreten. Wenn es mal stark gestürmt/geregnet hat hat man die nasse Außenwand richtig gespürt. Nachbarn hatte ähnliche Probleme. Im Treppenhaus ganz oben unterm Dach gabs auch deutliche Schimmelbildung.

Der Vermieter (städtische Wohnungsbaugesellschaft) wollte davon nichts wissen und hat wie so oft von falschem Lüftungsverhalten gesprochen. Ansichtssache. Mensch wir sind ja auch selten dämlich, dass wir jahrelang in allen anderen Räumen richtig lüften/Heizen und keine Probleme haben und es im Schlafzimmer die ganze Zeit falsch machen.

Naja sei es drum. Wir sind jetzt in einer neuen Wohnung, lüften weniger als vorher, Heizen ganz normal und haben keine Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Haben in jedem Raum ein kleines Hygrometer stehen.

LauraNW61
Fragesteller

Auf Nachfrage hat unser Vermieter auch nur gesagt, wir sollen lüften 🙈

Ihr seid der "Klassiker" für maximalen Feuchteeintrag in die Wohnung und minimalem Austausch - nicht negativ gemeint. 😉

2x Stoßlüften (= GLEICHZEITIG bei OFFENEN Türen QUER durch die Wohnung zu lüften) ist zwar grundsätzlich richtig, aber wenn das nur morgens und abends passiert und die Wäsche stundenlang die Feuchtigkeit an den Innenputz abgibt, bekommst Du das Wasser nie aus der Wohnung.

Ich habe schon viele Wohnungen im Altbau / Denkmal saniert und letztendlich haben nur 2 Maßnahmen geholfen (Euer "Feuchteverhalten" lässt sich ja nicht generell ändern):

  1. Fensterfalzlüfter (Was sind eigentlich Fensterfalzlüfter? Vorteile und Nachteile - ENERGIE-FACHBERATER)
  2. Mauerkragen mit Feuchtesensor (Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor Test - Bestenliste & Vergleich (testbericht.de)) für die Räume Bad, Schlafen, Küche. Das gibt es auch als Einsatz in das Fenster.

Beide Varianten sind aber mit dem Vermieter abzustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Hast du mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Besorge dir mal was dafür, gibt es bereits für schmalen Taler. Beschlagene Scheiben, gerade nach dem Schlafen sind im Altbau relativ normal. Bei mir läuft es da morgens teilweise richtig runter. Wichtig: mit nem Handtuch gut trocken wischen und dann mind. 10-15min lüften.

Ist die Luftfeuchtigkeit dann trotzdem dauerhaft deutlich über 60%, dann sollte man das bautechnisch prüfen lassen.

LauraNW61
Fragesteller

Danke, ich werde mir mal so ein Gerät besorgen 👍🏼

die Feuchtigkeit kommt irgendwo her.

Hast du ein Tageslichtbad und lüftest dort lange genug nach Duschen/Baden?

trocknest du Wäsche in der Wohnung?

Gibt es feuchte Wände oder Decken, wo evtl. aus einer Leckage Wasser ständig nachläuft? ggf. kannst du die Feuchtigkeit in den Wänden auch messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LauraNW61
Fragesteller

Das Fenster im Bad ist ziemlich klein, versuche trotzdem genug zu lüften und die Wäsche muss leider auch in der Wohnung trocknen 😬

BerndBauer3  01.01.2024, 14:37
@LauraNW61

Ja, die Feuchtigkeit kommt irgendwo her. Baden/duschen. Essen kochen. Manche lassen ihr Essen auf höchster Stufe kochen. Oder auch Wäsche trocknen. man könnte es eventuell draußen trocknen, oder im Trockner.

Eine meiner Schwestern wollte nie Wäsche im Trockner trocknen, weil das zu teuer ist. Gleichzeitig hatte sie aber Tag und Nacht Fenster auf Kipp, weil es sonst zu feucht wurde. Und da ist dann noch mehr Energie verloren gegangen.