Kondenswasser an neuen Fenstern. Fenster falsch eingebaut?

Giwalato  05.01.2021, 17:34

Wie hoch ist die Raumtemperatur im Zimmer? Wenn Du darauf verzichtest, zu heizen, kühlen die Wände aus und es bildet sich Schimmel.

Grido
Fragesteller

19 Grad bei ca. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit.

6 Antworten

Das ist ein häufiges Problem bei einem Fenstertausch. Wie schon erwähnt, die neuen Fenster sind wesentlich dichter und das Verhalten in Sachen heizen und lüften muss darauf angepasst werden. Eventuell könnte eine Zwangsbelüftung helfen. 60% Feuchte bei 19 Grad sind zuviel, wenn es dauerhaft so ist.

Der fungizide Anstrich ist keine gute Idee. Weil dies eben nur das Problem, aber nicht die Ursache bekämpft. Wird die ursache nicht gefunden und abgestellt, kommt das Problem wieder. Zudem haben fungizide Farben Wirkstoffe, die mit der Zeit in die Raumluft ausgasen und diese mit Schadstoffen belasten können. Eine mineralische Farbe wäre die bessere Lösung. Aber eben nur, wenn die Ursache beseitigt ist.

Heizen und Lüften gehören immer zusammen. Wieviel Grad sind es im Raum?

Wenn sich bei einem neuen Fenster auf dem Glas innen Kondenswasser bildet ist das nicht gut. Wenn das innere Glas so kalt ist das das Wasser daran kondensiert ist die Isolierung der beiden Glasscheiben fehlerhaft.

Überall woanders dürfte sich die Luftfeuchtigkeit niederschlagen.

Ich würde die Temperatur zumindest tagsüber auf 21°C aufheizen. Kurzfristig kannst Du die Temperatur an den Fenstern mit einem Föhn erhöhen, um das Kondenswasser wegzubekommen.

Beim Lüften natürlich die Heizung kurzfristig komplett aus.

Giwalato

Dann lüftest du falsch oder zu wenig!

Es kann sich nur dann Kondenswasser bilden, wenn zuviel Feuchtigkeit in der Luft ist oder zu wenig geheizt wird.

Was tun gegen Kondenswasser an Fenster?
Kurzfristiges Stoßlüften und am besten Querlüften an gegenüberliegenden Fenstern bringt viel mehr. Vier bis fünfmal am Tag für fünf bis zehn Minuten richtiges Lüften ist im Winter ausreichend. Einmal am Tag lüften reicht meist nicht aus, um die ganze Feuchtigkeit von innen an die kalte Winterluft abzugeben.
Kondenswasser am Fenster: Was können Sie dagegen tun?
https://www.effizienzhaus-online.de › ... › Fenster
Grido
Fragesteller

Ich lüfte zwei bis drei Mal am Tag quer für etwa 5 Minuten. Das ist nicht so falsch und auch nicht so wenig, oder?

Vampire321  05.01.2021, 17:12
@Grido

DAS ist nicht normal..,

hast du mal die Luftfeuchtigkeit bei dir gemessen?

die Scheibe stellt eine kältebrücke da, an der die warme, feuchte Raumluft abkühlt und sich das Wasser niederschlägt... aber bei wandfenstern sollte das nicht so deutlich sein...

Grido
Fragesteller
@Vampire321

Ja, ich habe in jedem Raum ein Hygrometer im Betrieb. In den Raum mit dem Schimmelbefall sind es 19 Grad bei 60 bis 65 Prozent Luftfeuchtigkeit. Ist nicht ganz ideal, aber auch nicht viel zu hoch, oder?

herja  05.01.2021, 17:43
@Grido

Stimmt, ist nicht ideal, ich würde mehr lüften und auf 21° stellen, dann sollte die Feuchtigkeit weg sein und sich kein Schimmel bilden. Ansonsten beides noch mehr erhöhen.

Vampire321  05.01.2021, 17:44
@Grido

Nee, das ist zwar nicht optimal, aber sollte auch nicht zu Schimmel führen.

hast du ne Ahnung wo die Luftfeuchtigkeit herkommt?

hast du ein Aquarium? Pflanzen die viele bzw. große Blätter haben und oft gegossen werden?

schläfst du in dem Raum?

Grido
Fragesteller
@Vampire321

Es ist die Küche. Ich denke, die Feuchtigkeit kommt von Tee, Kaffee und Speisen ;)

Vampire321  05.01.2021, 23:56
@Grido

Dann scheinst du ‚falsch‘ zu lüften... wenn ich mal raten darf?

du hast eine Küche mit gefliesten Spiegel und eine mit Latex/Acryl Farbe gestrichene Wand/Tapete damit diese abwaschbar ist?

das funktioniert auch super, aber leider nehmen weder Fliesen noch latexfarbe Feuchtigkeit aus der Luft auf... normalerweise nimmt der Putz einen Großteil der Luftfeuchtigkeit auf, aber da kommt die ja gar nicht hin ?
in so einem Fall ist eine dunstabzugshaube - idealerweise mit aussenabzug- eine echte Hilfe

ansonsten gilt: beim kochen Fenster auf Kipp damit die warme feuchte Luft sofort raus kann...