Kondenswasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir einen oder mehrere Raumentfeuchter. Das ist ein Behälter, in den ein Granulat gefüllt wird, das Wasser anzieht und das in dem Behälter gesammelt wird.

Das leerst du dann täglich aus.

Beim Kochen, nach dem Duschen oder Baden immer lüften. Und: warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Überprüfe die Raumtemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SN1311
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es mal mit dem luftentfeuchter ausprobieren

SN1311
Fragesteller

Ich muss mich noch mal zurück melden, es hat funktioniert. Ich bin echt begeistert, danke!!

Querlüften - vor allem am Morgen, wenn mehrere Liter Wasser aus der Atemluft in der Raumluft gebunden sind.

Heizungsventile runterdrehen und für 5 - 10 Minuten alle Fenster und Zwischentüren aufmachen. Fenster erst dann schließen, wenn kein "Nebel" auf den Scheiben liegt. Dann Fenster wieder zu und die Heizungen auf Wunschtemperatur einstellen. Beim Verlassen der Wohnung alle Regler auf Stufe 2 (16 °C) einstellen. Das spart Energie, ohne dass die Wände auskühlen.

Je nachdem, wieviele Leute sich wie lange in der Wohnung aufhalten, muss man das Querlüften alle paar Stunden wiederholen. Zuletzt am besten vor dem Schlafengehen.

Tipp: Stellt euch ein Hygrometer auf. Das zeigt euch die relative Luftfeuchtigkeit an. Diese sollte immer zwischen 30 und 50 % liegen. Höher (um die 60 %) darf sie nur sein, wenn's draußen regnet.

SN1311
Fragesteller

Vielen dank! 😊

Wir haben das auch. Wir lüften teilweise täglich 15 Minuten lang und gerade nachdem Waschmaschine oder Spülmaschine gelaufen sind - wir können aber auch sehe gut querlüften durch gegenüberliegende Fenster. Hilft tatsächlich ganz gut 😅 Bin selbst überrascht.

SN1311
Fragesteller

achso, sie lassen auch abends bei diesen Temperaturen das Fenster offen?
wir können auch einen Durchzug bei uns machen indem wir im Wohnzimmer und Schlafzimmer die Fenster öffnen. Trotz alledem bei dieser Jahreszeit finde ich es abends ein bisschen problematisch. Demnach sind die Fenster bei uns abends zu.
und morgen hat man halt dann dieses Problem wieder das alles nass ist

julihan41  12.11.2021, 23:18
@SN1311

Ja, das machen wir auch bei aktuellen Temperaturen teilweise auch abends. 🙈 Am besten aber zeitlich so, dass die Wohnung wieder warm ist, bis man ins Bett geht 🤣