Kondenswasser an der Außenfassade oberhalb des Fensters?

ChristianLE  18.12.2023, 15:21

Kann es sein, dass das Fenster im Bad öfter auf Kipp steht?

MarcoSonne0607
Fragesteller

Hallo. Überhaupt nicht, das Fenster lässt sich überhaupt nicht kippen, das geht bei dem Fenster nicht, das klemmt.

5 Antworten

Das Problem sind die Fassadendämmungen. Die Wand ist gut isoliert, oben drauf sit ein Plastik-Putz, wenige Millimeter dick. Dieser kann weder Wärme noch Wasser speichern. Ist es draußen kalt, kühlt die Oberfläche sofort auf Außenluft-Temperatur ab. Aus dem Fenster strömende warme Luft kühlt an der Oberfläche ab, das Wasser kondensiert. In Folge bilden sich Algen an der Fassade, oft sieht es aus wie nach einem Hausbrand.

Früher ist das nicht passiert, aus mehreren Gründen: Die Wände waren nicht si gut gedämmt. Dadurch ging Energie verloren, aber die Wandoberflächen waren draußen etwas wärmer. Außerdem waren es massive Wände (Ziegel oder mineralischer Putz). Diese hatten ein höheres Wärmespeichervermögen, so dass sie in der Nach nicht so schnell abkühlten. Und letztlich konnten sie Wasser aufnehmen. Entstehendes Kondenswasser blieb also nicht auf der Oberfläche, sondern diffundierte ins Material und trocknete an warmen Tagen dann wieder aus.

Dazu kommt noch, dass früher die Luft im Haus trockener war. Speziell Ofenheizung trocknet die Luft effektiv. Der Ofen zieht Verbrennungsluft, es entsteht ein Unterdruck im Raum, der Luft durch Fensterspalte nachzieht. Kalte Außenluft enthält wenig Feuchtigkeit, wird diese im Raum erwärmt, sinkt die relative Feuchte. Das ist einer der Gründe, warum man sich früher über Lüften gar keine Gedanken machen mußte.

Was kannst Du nun machen? Erst mal wenig. Lüften mußt Du, sonst bekommst Du Schimmelprobleme. Eine Lüftungsanlage würde helfen, in einer Mietwohnung kaum realistisch. Stoßlüften ist vielleicht das Einzige (also Fenster nur für 5 Minuten weit öffnen, dann wieder schließen, wenn möglich mit Durchzug), damit in der übrigen Zeit die Fassade möglichst wieder trocknen kann.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Wenn der Vermieter jetzt kommt und mir das sagt, ich solle den schaden bezahlen, ist das so?

Ich hätte auch erst darauf getippt, dass das Fenster öfters gekippt ist.

Vermutlich reicht es schon aus, wenn zum Lüften nach Bad/Dusche ganz geöffnet wird. Die hohe Luftfeuchtigkeit kondensiert sofort an den kältesten Stellen und aufgrund der Lage, die Du beschrieben hast, kann die Wand dann nicht wirklich abtrocknen. Dadurch gibt es dann die Schimmel- oder Algenbildung und auch Staub aus der Luft, der sich bereits abgesetzt hat, wird stärker gebunden und damit schneller sichtbarer, als an anderen Stellen.

Das sind ganz normale Nutzungsspuren, die man kaum verhindern kann. Somit kann auch niemand haftbar gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, hier in der Reihe stehen 3 Baugleiche Häuser wie bei uns, doch das Bad bei den anderen 2 Häusern ist auf der anderen Seite, das trocknet dort sehr gut, weil es die Sonnenseite ist, bei uns ist das immer im Schatten, weil vor der Fassade auch ein großer Carport steht, auf das Fenster kommt nie die sonne hin. Das ist die einzige stelle.

Sowas sieht man öfter, wenn Fenster angekippt werden, aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Wenn man das Bad lüftet, dann steigt draußen die warme und feuchte Luft nach oben und kondensiert am kältesten Punkt. Das kann bei Dir auch der Fall sein, wenn Du richtig lüftest und nicht kippst.

Wenn dort zusätzlich keine Sonne hinkommt, dann trocknet die Feuchtigkeit auch nicht.

Einen Defekt am Fenster kann man ausschließen, weil Du ja keinen Schaden in der Wohnung hast. Haftbar kann man dich dafür auch nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
MarcoSonne0607
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Probleme in der Wohnung. Das bad ist sauber und schimmelfrei.

ChristianLE  18.12.2023, 15:36
@MarcoSonne0607

Dann wird es wohl Kondenswasser sein, dass nach dem Duschen beim Lüften nach Außen geht und sich da absetzt. Das hast Du nur am Badezimmerfenster?

MarcoSonne0607
Fragesteller
@ChristianLE

Ja, das ist nur am Badezimmer Fenster, sonst haben wir sowas nicht. die anderen Räume haben ja nicht so viel Feuchtigkeit drinn wie im Bad.

ChristianLE  18.12.2023, 15:38
@MarcoSonne0607

Ok, dann bin ich mir sicher, dass es Kondenswasser ist. Da müsst ihr euch keine Gedanken machen. Das ist normal, insbesondere, wenn da keine Sonne hinkommt.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@ChristianLE

Kippen tun wir eigentlich nicht, weil das ist nicht so toll, die Feuchtigkeit muss ja raus und bei kippen dauert es sehr lange, lieber direkt normal aufmachen, lüften und zu.

Von Experte Gerhart bestätigt
Ein leerer Kasten in der Außenwand

In die Wand integriert verursacht der Rollladenkasten, dass diese Stelle der Wand dünner ist, als der Rest. Bei heruntergelassenem Rollpanzer ist die Wärmebrückenwirkung am größten. Denn dann ist der Kasten nichts weiter als ein leerer Raum in der Fassade. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute ist: Eine Dämmung des Rollladenkastens ist leicht nachzurüsten.

Ausführliche Informationen und einfache Lösungen findest du hier:

https://www.sanier.de/daemmung/anwendungsgebiete/waermebruecken/rollladenkasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Hallo. Deshalb habe ich rolladen hier immer oben. Ist aber Vermieter Sache. Ich mache das nicht. Hab den Kasten abgedichtet

spelman  19.12.2023, 09:23

Eine Wärmebrücke müßte Kondenswasser aber eigentlich eher verhindern.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@spelman

Das weiß ich leider nicht, soll ich die Fenster dichtung erneuern? Vielleicht geht da Kondenswasser verloren.

Stefan1248  19.12.2023, 09:34

Das könnte dann auf der Innenseite Problem machen. Hier ist es aber doch außen. Da würde die wärmebrücke doch gerade das Gegenteil bewirken und dafür sorgen das das Wasser außen nicht kondensiert und zumindest schneller trocknet

Meistens ist die Ursache das die Fenster oft gekippt sind. Dann entweicht die warme feuchte Luft langsam nach außen und das Wasser kondensiert dann. wenn es sich schlecht öffnen lässt ist das ja wahrscheinlich nicht der Fall oder? Wie lüftest du denn das Badezimmer? Vielleicht kommt es auch beim stoßlüften aufgrund der Lage dazu das die Fassade nicht trocknen kann.

dann lässt es sich nicht vermeiden und die Passage müsste regelmäßig von Algen Schimmel etc der sich bilden kann gesäubert werden