Kein sturz übern Fenster und Tür?

3 Antworten

ein Sturz befindet sich meist über einer Tür; oberhalb der Rollokästen; als Ringanker.

wozu die Baustütze dient, keine Ahnung; übrigens das ist egal ob die am Mauerwerk oder am Boden aufsteht.

du wirst anstelle einen Versprung aufmauern müssen, da das Fenster um 30cm in den Raum ragt. Dort wird Tür und Fenster befestigt.

OlafausNRW  07.09.2019, 16:25

ein Sturz ist kein Ringanker :-)

peterobm  07.09.2019, 16:29
@OlafausNRW

hab ich nicht behauptet, ein Sturz befindet sich auch über einem recht breiten Fenster ohne Rollokasten

OlafausNRW  07.09.2019, 16:35
@peterobm

Ein Sturz muss über jeder größeren Öffnung in einer Mauer angebracht werden, wenn diese Lasten trägt.

Er muss übrigens keineswegs aus Beton sein.....Holz oder Eisenträger gehen ebenso und die alten Römer haben sie als "Bögen" einfach gemauert.

BigSa
Fragesteller

Es ist kein erkennbarer Sturz zu finden

In der Küche ist der eindeutig zu erkennen

Einen Sturz kann man doch „fertig“ in benötigter Breite kaufen. Dann links und rechts von Fenster-Tür-Aussparung oben einen erweiternden „Schlitz“ machen und Sturz einsetzen...

T3Fahrer

Diese Stahlstütze halbiert zumindest mal die Sturzlänge. Entweder legst du da 2 kürzere Stürze drüber oder du nimmst die Stütze raus und machst einen höheren Sturz rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung