Nachbar kippt unser Fenster?

6 Antworten

Hat der Nachbar einen Grund euch auf die Nerven gehen zu wollen? Vielleicht war es wirklich der Wind. Stell eine Kamera auf und dann kann man weitersehen.

Greenready
Fragesteller

Ja, der Nachbar geht hier jeden auf die Nerven. Die Kamera wird in Zukunft Klarheit verschaffen ..

Vampire321  03.10.2021, 13:24
@Greenready

Oder einfach ne vernünftig schließende und kippbare Tür montieren die sich nicht aufdrücken lässt

Aus einer geöffneten Tür sollte man keinen Strafbestand ableiten. Solange nichts fehlt oder keine Einbruchsspuren vorzufinden sind, sehe ich darin kein Problem. Hat der Nachbar sich in der Vergangenheit komisch verhalten? Hat er irgendwelche komischen Sache gesagt?

Greenready
Fragesteller

Dieser Nachbar ist hier schon öfter negativ aufgefallen. Dachte eventuell an Hausfriedensbruch.

GustavoFring1  03.10.2021, 13:24
@Greenready

Was hat er genau getan?

Du kannst eine Anzeige erstatten. Wie erfolgreich eine Anzeige seien wird, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Am Besten redest du erstmals mit dem Nachbar.

Greenready
Fragesteller
@GustavoFring1

Möchte erstmal einen Beweis haben, bevor ich jemanden anzeige. Am Ende war es wirklich nur der Wind ..

Wir vermuten der Nachbar war es.

Ihr müsst mit dem Nachbarn schon ganz schön im Clinch liegen, dass ihr auf diese Idee kommt. Haltet mal die Bälle flach, bevor ihr Euch selbst noch strafbar wegen falscher Verdächtigung macht. Stellt mal Eure Kamera auf und beschuldigt dann den Wind.

Selbst wenn das Dein Nachbar gewesen sein sollte, ist das strafrechtlich überhaupt nichts. Bestenfalls könnte man ihn via zivilrechtlicher Unterlassungsverpflichtung dazu bringen das zukünftig zu unterlassen.

Wozu denn der Aufwand? Macht das Fenster/ die Tür richtig zu, dann kann sie weder der Nachbar noch der Wind öffnen!

Und vielleicht führt ihr mal ein paar Versuche durch, ob ihr das Fenster nicht doch dazu bringen könnt, sich "von alleine" zu bewegen. Wenn ihr z.B. in der restlichen Wohnung Durchzug macht, kann schnell mal ein Unterdruck entstehen, der so ein Kippfenster "nach innen" zieht...