Mein Nachbar hat eine Mauer nur paar cm (10-20cm) vor meinem wintergarten Fenster gebaut , das versperrt mir sicht und Tageslicht ,darf er das?

4 Antworten

Das kommt drauf an. Eigentlich muss ein Bauwerken einen Mindestabstand der Hälfte der Höhe mindestens aber 50 cm Abstand zum Nachbargrundstück haben.

Steht die Mauer aber anstelle des Zaunes kann es auch anders bewertet werden. Ich würde beim Bauamt nachfragen.

Mir scheint also, das dein Wintergarten ebenfalls falsch steht, oder gab es dafür eine Baugenehmigung?

Lican123
Fragesteller

Als wir das Haus gekauft haben war das alles schon so . Der wintergarten war das wo er jetzt auch noch ist . Und die mauer hat mein Nachbar damals gebaut als noch Mieter bei uns im Haus wohnten

berlina76  22.05.2017, 20:38
@Lican123

Dann habt ihr also gekauf wie gesehen? also mit Mauer? dann könnte auch der Bestandsschutz greifen, ihr habt keine Handhabe.

Lican123
Fragesteller
@berlina76

Ja aber als er die mauer gebaut hat hatte er keine Genehmigung, er hat sie einfach gebaut weil er Streit mit den damaligen Mieter hatte. Also hatte er kein Recht dazu.

berlina76  22.05.2017, 20:46
@Lican123

Er ist berechtigt einen Blickdichten Zaun hinzustellen, das Recht kann ihm keiner nehmen. Ihr habt kein Recht, auf sein Grundstück zu schauen.

Wenn die Mauer also anstelle des Zaunes steht und mit den Höchstmassen der bei euch regional genehmigten Zaunhöhe übereinstimmt (üblich sind 1,20-1,80m)ist erstmal nichts auszusetzen.

Eine andere Frage ist nur die Stabilität. Deswegen gibt es die die regel mit der halben Höhe um eben keinen Schaden am Nachbargrundstück anzurichten, falls sie fällt.

Lican123
Fragesteller
@berlina76

Ist auch nichts auszusetzen wenn sie nur ungefähr 10 cm vor meinem Fenster steht und ich sie anfassen kann wenn ich mein Fenster aufmache. Ach und aufmachen geht aber es nützt nicht viel weil so gut wie keine frische Luft rein kommt weil es mit der Mauer zugebaut ist

Es ist zwar ärgerlich, aber solange er die entsprechenden genehmigungen hat #darferdas ;)

es gibt gewisse richtlinien an die er sich halten muss, z.B. die maximalhöhe etc. recherchier das mal ;)

Lican123
Fragesteller

Ich glaube nicht das er eine Genehmigung hat , er hat sie einfach gebaut

IISunny  22.05.2017, 20:52
@Lican123

Wenn ich mich recht entsinne ist alles über 2m genehmigungspflichtig was mauern betrifft, so kommst du ev. an ihn rann wenn die Mauer weg soll ... aber das weiss ich nicht mehr genau

Solange es noch auf seiner Seite ist darf er es

Lican123
Fragesteller

Also die mauer ist direkt vor meinem Fenster nur ein paar cm. Es scheint mir nicht richtig. Ich kann weder was sehen noch hab ich Sonnenlicht

123Lenny01  22.05.2017, 20:30

Ist die Mauer auf der Höhe des Fensters ? Wen ja dann glaube ich das er es nicht darf am besten du sprichst mal mir ihm oder redest mit deinem vermieter

Lican123
Fragesteller
@123Lenny01

Die Mauer verdeckt mein ganzes Fenster . Das Haus gehört uns .

123Lenny01  22.05.2017, 20:50
@Lican123

Wen es das ganze Fenster verdeckt glaube ich nicht das er es darf

Hast du schon versucht, ihm deine Situation zu schildern und nett zu fragen, sie an der Stelle etwas umzubauen? :-)

Oder wollen deine Nachbarn vielleicht Sichtschutz, um nackt rumzulaufen - hmmm.

Tja, die Welt wird immer kleiner und die Bewegungsregeln immer größer.

Lican123
Fragesteller

Leider nützt es nicht viel ihn nett zu fragen, leider sind wir zerstritten.