Frage von fruchtzwerg22, 56

Mein Nachbar hat vor das Fenster meines Sohnes ein Gartenhäuschen gebaut, Licht kommt noch herein, aber die Aussicht ist versperrt- darf er das so einfach?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MancheAntwort, 23

das darf er nur, wenn zwischen dem Gartenhaus und dem Fenster min.

drei Meter Abstand liegen !

Antwort
von Schuhu, 37

Wenn der Nachbar alle in eurer gemeinde gültigen Vorschriften eingahlten hat, darf er das. Es gibt keine Recht auf eine unverbaute Aussicht.

Antwort
von joheipo, 35

Wenn sich der Nachbar an die baurechtlichen Vorschriften Eurer Gemeinde gehalten hat (z.B. Höhe des Gebäudes, Grenzabstand usw.), kannst Du dagegen nichts unternehmen.

Man hat keinen Anspruch auf freie Sicht in Nachbars Garten.

Antwort
von Soucier, 30

Ja, dafür braucht er (wahrscheinlich) aber eine Baugenehmigung.

Kommentar von Kiboman ,

in der regel wird erst bei einem fundament eine roter punkt gebraucht.

je nach gemeinde vorschrift