Balkon oder Wintergarten?

9 Antworten

ich würde mich immer für einen Wintergarten entscheiden. Habe selber einen und man kann im Frühling und Herbst schon einiges an Heizkosten sparen, da die Wärme des Wintergartens die angrenzenden Räume mit aufheizt.. Außerdem sitzt man in verregneten Sommern auch fast draussen und man muss sich nicht um seine Gartenmöbel kümmern. Zur Kühlung im Sommer Jalousien anbringen und alle Fenster öffnen.

Im Wintergarten spürst du halt schon sehr extrem die äußeren klimatischen Bedingungen. Ohne Sonnenschutz oder dergleichen wirst du es im Sommer definitiv nicht im Wintergarten für längere Zeit aushalten. Wir haben von http://www.leeb.at/ einen kleinen Balkon bauen lassen mit einer Art Überdachung und der reicht uns vollkommen aus.

Ja, ich habe auch einen Wintergarten - Balkon und ich möchte es nicht mehr, Anfangs war es ja schön, wenn man im Winter, wenn es schneit, draussen Essen kann, das ist ein herrliches Gefühl, aber im Sommer halt eben ziemlich warm, ich kann auch alle Fenster aufmachen, Schiebefenster, also irgendwo sitzen die ganzen Fenster dann aufeinander, in einer Ecke, worauf nicht mehr soviel frische Luft hinein kann, und draussen sitzen ist kaum möglich, weil es einfach zu warm ist, auch wenn auf ist, nur kann man ja nicht mehr den ganzen Balkon offen haben, weil die Fenster noch da sind, bei mir fehlt ein Drittel und ausserdem sind sie auch nicht sehr einfach zum putzen, ich wohne in der 9. Etage eines Hochhausses mit grossem Balkon, was er mal war, klar, man hat einen zusätzlichen Wohnraum dadurch und kann im Winter auch wuderschöne Pflanzen draussen haben, das ersetzt einem fast wieder, was einem fehlt.

Und trotzdem möchte ich es nicht mehr, obwohl ich auf allen Seiten die Fenster aufmachen kann, auch auf beiden Seiten, aussen, nur da gehen die Fenster nach innen auf und versperren widerum den Platz, also nicht sehr geeignet, aber es gibt ja verschiedene Variationen eines Wintergartens, lass Dich einfach sehr gut beraten und probier mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn es wirklich heiss ist, das ähnelt dann schon beinahe einer Dachwohnung, nämlich viel Hitze!

Lass Dich auf jedenfall gut beraten und hol verschiedene Offerten ein! L.G.Elizza

Bei meinem Haus (von 1927) ist es so das die Balkontür hätte erneuert werden müssen und die Bodenfliesen bzw. auch der Unterbau und Estrich letzteres zum zeriten mahl, ich habe mich für eine Umbauung des Balkons entschieden weil der Selbe Preis bzw. billiger als das Andere zu erneuern war. Habe dadurch einen Raum mehr, Spare Heizkosten da der Balkon zur Wetterseite liegt (Windsperre).

Wenn es wirklich zu warm ist mache ich die Fenster auf und/oder hänge ein feuchtes Betlaken ins Fenster durch die Verdunstung wird der Raum gekühlt.

Blutregen
Fragesteller

Super danke für die Informationen. Haben Sie auch Erfahrungen mit Pflanzen (Obst und Gemüse)?

pit1959  04.06.2014, 08:30
@Blutregen

ich hatte vor 2 Jahren Tomaten im Wintergarten sind gewachsen wie verrückt nur die Haut war zu hart war wohl die falsche Sorte kann es aber empfehlen da sie regen geschützt sind und auch vor Gemüse liebenden Nacktschnecken.

Da der Wintergarten zur Sonnenseite zeigt muss ich aufpassen das die Pflanzen nicht verbrennen liegt wohl an den Fensten und sie brauchen mehr Wasser wegen der Verdunstung.