War mein Verhalten passiv aggressiv bzw. ist das ein Beispiel dafür?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Superturk!

Wenn dir jemand geraten hätte, zum Nachbarn zu gehen, um ihn zu bitten, das Rauchen einzuschränken, du dem Vorschlag weder zugestimmt hättest, noch ihn abgelehnt hättest, weil du nicht mit dem Nachbarn reden möchtest, dann wäre das Fensterzuschlagen eine passiv-aggressive Reaktion auf den Rat gewesen.

Ohne den Rat ist das Fensterschlagen ein aktiv-aggressives Signal an den Nachbarn, allerdings ein indirektes, ohne direktes Gespräch.

Wenn er es gehört und aufgrund dessen das Rauchen eingestellt haben sollte, ist das aktive indirekte Signal bei ihm angekommen und er hat reagiert, sogar so, wie du es wolltest.

LG

gufrastella