Kastenanhänger zu Wohnwagen

3 Antworten

  1. Was verstehst du unter Wildcampen? Ins gelände kommst du mit so einem teil ohnehin nicht. das Übernachten an der Straße auf einem Parkplatz ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt. Häufig ist das Parken über Nacht verboten. Desungeachtet habe ich in meinem Wohnwagen auch schon auf Parkplätzen übernachtet, ohne dass es jemanden gestört hätte.

  2. und 3. Türen, Fenster, Luken, Klappen bekommst du im Zubehörhandel, z.B. Fritz Berger oder Movera. Rahmen anhalten, Ausschnitt anzeichnen, Stichsäge anwerfen, Loch sägen, Rahmen einbauen. All die ausgebauten Kastenwagen sind genau so entstanden. Denke aber auf jeden Fall an eine ausreichende Zwangslüftung und eine Isolierung, schon um Schwitzwasser zu vermeiden.

Ich weiß nicht, wieweit den TÜV das interessiert. Eigentlich besteht ein Anhänger für den TÜV nur aus Fahrgestell, Elektrik und Bremsen. Was da drauf steht sollte egal sein. Aber frag da lieber mal nach!

Wenn das ordentlich und brauchbar sein soll, ist das schon eine ziemliche Arbeit!

Wenn das Teil hinterher aussieht wie ein Wohnwagen, mit Tür, Fenstern etc., wo soll da der Unterschied zu richtigen Wohnwagen sein? Wenn an einem Ort das Übernachten verboten ist, dann auch in einem selbst gebauten Wohnwagen, der aussieht wie ein selbst gebauter Wohnwagen.

Für Deutschland und viele Nachbarstaaten gibt es allerdings Wohnmobil-Häfen. Da können Wohnmobile meistens kostenlos parken und die Leute auch übernachten. Es gibt aber nicht oder nur kaum die gleichen Einrichtungen wie auf Campingplätzen.

Als Alternative wäre da also evt. einen Kastenwagen zum Übernachten zu nutzen. Der bleibt dann im Alltag Kastenwagen (auch wenn Fenster drin sind) und kostet nur wenig KFZ-Steuer. Für die Fahrt wird dann einfach ein Bettgestell und ein paar Kisten für Kram reingestellt. Innen kann der auch besser ausgestaltet werden. Den Charakter als Kastenwagen sollte man allerdings beibehalten.