Im Auto eine Stromquelle?

12 Antworten

Was in einem Wohnmobil oder LKW geht funktioniert auch in einem PKW. Natürlich nur, wenn das Platzproblem gelöst werden kann.

Ein Konverter von 12 auf 220 Volt ist deutlich kleiner als ein Schuhkarton und sollte dann auch noch Platz finden. Die Frage wäre eher, wie lange die (relativ) leistungsschwachen PKW-Batterien mitspielen.

ja, durch einen Umwandler von 12 V auf 230 V, sowas gibt es

Man kann auch das Netzteil der Geräte weg lassen.

Wenn es 12VDC hat.... Sonst muss ma sich mit Elektronik auskennen. Wenn die Spannung kleiner ist kann man sich auch einen Vorwiederstand berechnen......

Dazu musst du das Gerät aufschrauben, und nach dem Netzteil 2 "Strippen" anlöten. Das andere Ende entweder fest im Sicherungskasten, oder Steckbar über den Zigizünder.....

Zur Not kann man einen Spannungswandler 12 V Gleichstrom auf 230 V Wechselstrom einbauen. Aber im Gerät selbst oder im Netzteil für das Gerät wird die Spannung dann wieder hinuntertransformiert.

Bei jeder Transformation geht aber einiges an Energie verloren, und eine typische PKW-Batterie ist auf kurzfristige sehr hohe Belastungen (Anlassen) ausgelegt, nicht auf vergleichsweise geringe Dauerbelastung. Außerdem reicht sie nicht sehr lange für mehrere Elektrogeräte. Von daher wäre es dringend zu empfehlen, Geräte mit Anschluss für 12-V-Auto-Bordnetz zu wählen. Die haben Stecker, die man in den Zigarettenanzünder stecken kann.

Für den Zigarettenanzünder gibt es auch Mehrfachsteckdosen. Aber auch hier muss man beachten, dass man insgesamt nicht über die 10 oder 15 A kommt, womit der Zigarettenanzünder und/oder die Mehrfachsteckdose abgesichert ist. Ansonsten kann man sich auch noch weitere 12-V-Steckdosen einbauen (lassen).