LKW-Hupe ins Auto einbauen erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 13%
Vielleicht 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Ein Bekannter von mir hat das gemacht, mit einer Pressluftflasche im Kofferraum für den nötigen Druck. Die Hupe an sich ist legal, die Pressluftflasche so allerdings nicht, da die Flasche als Teil der Hupe ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und somit wiederum allen Normen und Prüfungen unterliegt und die Hupe funktionieren muss. Letztendlich wäre ihm die Abnahme zu teuer gewesen und er hats zurückgebaut.

Ja

Ich gehe davon aus, dass es keine rechtlichen Hürden gibt.

Die Frage ist nur, ob du für das Teil inklusive des notwendigen Kompressors Platz findest und ob es derartige Hupen für eine 12-Volt-Anlage gibt.

Die "fette Hupe" würde vermutlich nicht funktionieren, weil diese "imposanten" und lautstarken Tröten an die Druckluft-Anlage eines LKW angeklemmt sind.

Bei einem PKW bleibt Dir da nur der Einbau eines Kompressors (z.B. "Fiamm"), der die Hupe zum "tuten" bringt, aber dieses brachiale "Aus-dem-Weg-Dröhnen" bringt der nicht zustande.

Erlaubt: meines Wissens nach : ja, sofern für den Straßenverkehr zugelassen und keine Melodie spielend.

Ja

Mit E-Prüfzeichen sollte es glaube ich kein Problem sein.

Ein Umbau wird aber so einfach nicht gehen da eine PKW-Hupe mit 12 Volt funktioniert und beim LKW ist es deutlich höher.

Ja

Erlaubt ja.
Praktisch aber nicht so ohne weiteres machbar, da LKW 24 V Bordspannung haben und Dein PKW nur 12 V.

Und für eine Drucklufthorn, welches direkt aus dem Luftkessel des LKW betrieben wird fehlt Dir der eingebaute Luftkessel mit Kompressor.