LKW Hupe für Auto?

3 Antworten

105 dB darf eine Hupe nicht überschreiten, auch eine für LKW nicht. Baue eine zweite Batterie ein und mache eine extra Schaltung für die 24 V Hupe. Wegen der Hupe wirst du keine Probleme beim TÜV haben, mit der Batterie eher.

Warum willst du die Hupe abnehmen können, wenn sie TÜV-gerecht ist?

Was verstehst du unter 'LKW-Hupe'? Dass LKW 24V haben, weißt du? Wie willst du eine solche Hupe im Auto betreiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
screeser
Fragesteller

Ja, ich möchte nur den Klang der LKW Hupe. Ich brauche dies auch nur wenn ich auf Treffen bin. deswegen wieder einfach abzunehmen ohne in die eigentliche Hupe des Autos einzugreifen.

ronnyarmin  03.11.2021, 10:45
@screeser

Solange die Hupe den Vorschriften entspricht, darf sie angeschlossen sein.

Tut sie das nicht, darf sie nicht verwendet werden. Da du die serienmäßige Hupe nicht ersetzen willst, entspricht die 'LKW-Hupe' anscheinend nicht den Vorschriften. Folglich darfst du sie nicht verwenden.

screeser
Fragesteller
@ronnyarmin

Solange es nict im öffentlichen Straßenverkehr verwendet wird stellt dies kein Problem dar.

ronnyarmin  03.11.2021, 10:58
@screeser

Dann hat deine Auto also keine Zulassung und die hupst nur in deiner Garage?

martinreschke  03.11.2021, 17:50

Du kannst Fragen stellen. Der schaltet zwei 24 V in Reihe. Da braucht er nur 12 V.🤣😅😂

was verstehst uter lkw hupe?eine mit pressluft?die normalen lkw hupen gehn mit 24 volt die im pkw nicht vorhanden sind

screeser
Fragesteller

nein ohne pressluft. nur laut. quasi den ton einer LKW Hupe immitieren.

wollyuno  03.11.2021, 10:53
@screeser

da musst schon sehr lang im 12 volt bereich suchen bis eine dabei ist die dir gefällt