Haben Formel-1-Autos eine Hupe?

7 Antworten

Nein. Es gibt auch generell keine Rennserien mit reinen Rennwagen, bei denen in den Autos Hupen verbaut sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Ein klares Nein. Eigentlich hatten sich seiner Zeit die Teams sogar gegen "Bremsleuchten" gewehrt, um der Konkurrenz nicht die eigenen Bremspunkte auf den jeweiligen Strecken zu "verraten".

AndreasD1804  22.10.2022, 20:40

Und jeder Fahrer wird bei 320 km/h Sitze schon beten, noch rechtzeitig bremsen zu können, wenn es notwendig wird. Da denkt gewiss niemand mehr über das "hupen" nach...

Rallye Autos haben hupen, da die Fahrzeuge nach der abgesperrten Rennstrecke über die normale Überführungsstrecke im Straßenverkehr fahren müssen, und hierbei muss das Auto auch Verkehrssicher sein. Also ist ein Rallyeauto so ziemlich die Ausnahme.

AndreasD1804  22.10.2022, 20:43

Und es gibt Tourenwagen-Meisterschaften...

Ja, natürlich! Also je nach Interpretation von "Hupe"...! :-)

Da gibt es Funk, usw.

Nein

  1. spart es Gewicht -> Leichtes Auto -> schneller
  2. Wann soll man die Hupe benutzen?
  3. Man würde die Hupe sowieso nicht hören, die Motorengeräusche sind viel zu laut
Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
Neuerfan1
Fragesteller

Formel 1-Autos haben noch mehr unnötiges Zeug, z.B. den Motor oder das Gaspedal.

Ohne diese wären sie viel leiser, leichter und besser für die Umwelt.

Edit: Glückwunsch zum Europa League-Sieg