Physik Aufgabe Bremsweg eines Autos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du braucht nur 2 Formeln:

v = a * t

s = 1/2 * a * t ^2

Das gilt für Start bei 0. Bei einer V am Anfang V0 gilt.

v = v0 - a * t

s = v0 * t - 1/2 * a * t ^ 2

und s ist der Bremsweg.

Hilft es, kannst Du damit arbeiten?

Lystrag
Fragesteller

Omg ja danke^^'

Man braucht gar keine Formel. Deine Geschwindigkeit verringert sich um 5m/s je Sekunde, wie lange dauert es bis du bei 0m/s bist (bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 15 bzw. 30m/s).
Oder anders gefragt, du hast 15€ bzw. 30€ auf dem Konto, wie oft kannst du 5€ abheben bis du bei 0€ angekommen bist?

Niclas97123  06.06.2021, 18:49

Ups, hab übersehen, dass nach dem Weg gefragt wurde und nicht nach der Zeit. Warte kurz..

Niclas97123  06.06.2021, 18:54

Dann hast du die Dauer des Bremsvorgangs. Wenn du die Dauer dann mit der Durchschnittsgeschwindigkeit multiplizierst bekommst du deinen Bremsweg. (Tipp: deine Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht, bei einer konstanten verzögerung so wie sie hier mit 5m/s^2 gegeben ist, der hälfte der Ausgangsgeschwindigkeit)