Welche Formel muss bei dieser Aufgabe angewendet werden?

5 Antworten

Es soll also nicht mathematisch-physikalisch korrekt, sondern mit den "Fahrschulformeln" gerechnet werden?

Dann hast du insofern recht, dass der Bremsweg 121 m beträgt.

Der Anhalteweg setzt sich aber aus Reaktionsweg + Bremsweg zusammen.

Der Reaktionsweg nach Fahrschulformel beträgt v*3/10, also 33 m.

So kommt man auf einen Anhalteweg von 33 + 121 = 154 m.

Die 150 m reichen also nicht aus, um rechtzeitig stehen zu bleiben.

Anders sieht es bei einer Gefahrenbremsung aus. Dann beträgt der Bremsweg nur 60,5 m. Der Anhalteweg wäre dann 33 + 60,5 = 93,5 m. Bei einer Gefahrenbremsung würde man also rechtzeitig zum Stehen kommen.

Die Frage ist im Prinzip ob S(t_{v=0})<150m, also ob man zum stehen kommt bevor man das Reh überfährt. V^2/100 ist die gängige Näherung für den Bremsweg, der genaue Wert hängt allerdings von der tatsächlichen Bremsbeschleunigung ab. Üblicherweise ist allerdings Anhalteweg = Bremsweg + "Reaktionsweg", also die Distanz, die zurückgelegt werden muss bis man reagiert, üblicherweise geht man von 1s Reaktionszeit aus und nähert den Reaktionsweg mit V*3/10=33m, wenn die Reaktionszeit in der Aufgabe berücksichtigt werden soll dann Anhalteweg = 154m >150m. Somit kann man nicht rechtzeitig anhalten. Wenn dieser vernachlässigt werden kann dann Anhalteweg = 121m < 150m man kann also rechtzeitig anhalten.

suin95  18.01.2018, 17:29

Die Gefahrenbremsung hatte ich ganz vergessen: GBW=V^2/200, dann kann man trotz Reaktionszeit rechtzeitig anhalten.

Wenn das Reh stehenbleibt und das Auto anvisiert wird es knapp. Immerhin isr der theoretische Bremsweg kurz genug, es fehlen 29 m bis zum Zusammenstoß. Wenn das Reh schnell genug quer über die Fahrbahn läuft passiert sowieso nichts, weil das Auto erst später da hin kommt.

Du hast ja den Bremsweg ausgerechnet und da dieser 121m also weniger als 150m beträgt schaffst du es also noch rechtzeitig zu bremsen was auch die Fragestellung war. Nurnoch einen Antwortsatz schreiben dann passt.

klar sind die 150m wichtig, nämlich ob du vorher noch zum Stehen kommst, ohne das Reh zu erwischen