Physik Klausur Aufgabe LKW?

1 Antwort

Ich denke, du musst annehmen, dass die Beschleunigung a beim Bremsen ohne Steigung konstant ist. Das heißt, du rechnest a aus, ziehst was für das Gefälle ab und rechnest den neuen Bremsweg aus.

a erhältst du durch

s=1/2*v0*t

und

t=v0/a

v0 ist dann 80 km/h, t die Dauer des Bremsvorgang, den du durch einsetzten elliminierst und s der Bremsweg. Den kann man so berechnen, weil 1/2*v0 die Durchschnittsgeschwindigkeit (bei konstantem a) ist.

Du hast jetzt also einen Zusammenhang zwischen a und s hergeleitet ("Gleichung 1"). Für das neue a3 mit Steigung musst du vom alten die Hangbeschleunigung a2 abziehen.

Mit

F=m*a2

und

F=m*g*sin(alpha)

kannst du a2 ausrechnen. Der sinus muss auf Grad eingestellt sein.

a3 setzt du in Gleichung 1 und fertig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ahhhhhha  08.02.2020, 16:00

Ich komme dann auch auf ungefähr 320m

Spikeman197  08.02.2020, 17:22

Wenn man mit der kinetischen Energie und Bremsarbeit rechnet, kommt man einfacher auf die Bremskraft =;-)