Physik Geschwindigkeit und Bremsweg Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ursprüngliche Geschwindigkeit sei v, die Bremsverzögerung sei a.

Dann ist die zum Bremsen benötigte Zeit t. Es gilt v = a * t, also t = v / a.

Der Bremsweg ist s = v1 * t. (v1 ist die aktuelle Geschwindigkeit.) Das Problem ist, dass v1 nicht konstant ist. Weil v1 aber linear fällt, dürfen wir mit dem Mittelwert v1 = (v + 0) / 2 rechnen.

s = v/2 * t = v/2 * v / a = a/2 * v².

Man leitet diese Gleichung normalerweise über die Integration der Bewegungsgleichung her, aber das ist höhere Mathematik (ab 11. Klasse).