Physik Aufgabe Bitte helfen hab morgen klausur?

3 Antworten

Elastischer Stoß heißt: Die Summe der kinetischen Energien der beiden Kugeln vor dem Stoß ist gleich der Summe der kinetischen Energien der beiden Kugeln nach dem Stoß. Ein Beispiel dafür ist das Billard-Spiel.

Bei einem zentralen Stoß trifft die sich bewegende Kugel de ruhende Kugel genau in der Mitte. Die sich bewegende Kugel kann dabei die maximale Energiemenge an die ruhende Kugel abgeben. Beim Elastischen Stoß gilt der Impuls-Erhaltungssatz. Impuls = Masse mal Geschwindigkeit.

Wenn beim elastischen zentralen Stoß eine Kugel nach dem Stoß stehen bleibt, dann muss die Masse der beiden Kugeln gleich groß sein.

Ein Beispiel für elastischen zentralen Stoß ist das Kugelstoßpendel, siehe z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=WjwoSQvrcLs

Alle Kugeln sind gleich schwer. Die stoßende Kugel bleibt nach dem Stoß stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mihisu  16.02.2019, 21:54
Wenn beim elastischen zentralen Stoß eine Kugel nach dem Stoß stehen bleibt, dann muss die Masse der beiden Kugeln gleich groß sein.

Das ist falsch. Wenn zwei Kugeln mit gleicher Masse m gleichem Geschwindigkeitsbetrag v aufeinandertreffen und ein elastischer zentraler Stoß stattfindet. So bewegen sich die beiden Kugeln nach dem Stoß mit dem gleichen Geschwindigkeitsbetrag v in die entgegengesetze Richtung zurück.

Sonntag Klausur? Sicher?

============

Kannst du genauer beschreiben, wo du bei dieser Aufabe Probleme hast? Sonst kann man dir schwer gezielt helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Geograph  17.02.2019, 20:49

Quellenangabe ???

mihisu  18.02.2019, 00:17
@Geograph

Was für eine Quellenangabe? Den Text habe ich selbst aufgeschrieben. Das stammt aus meinem Kopf, in dem sich das seit Schulzeiten befindet. (Ich glaube ich habe die Formeln für den elastischen Stoß damals in der Schule so aus der Hammer-Formelsammlung gelernt. Ich habe jedoch gerade kein Exemplar in der Nähe, um nochmal nachzuschauen, wie da die Formeln drinstehen.)

Oder willst du einfach so eine Literaturangabe als eine Art Beleg dafür, dass das stimmt was ich sage, also dass ich nicht der einzige bin, der das behauptet?

Geograph  19.02.2019, 17:05
@mihisu

Entschuldige bitte meinen Kommentar. (:-(((

Ich wollte Dir wirklich nichts unterstellen, aber Deine Antwort hat eine so professionelle Form, dass ich sie für eine Kopie aus einer „Quelle“ gehalten habe.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich Dich fragen, mit welchem Programm Du schreibst? Es sieht sehr nach Word + Formeleditor aus. Wenn dem so ist, Kompliment für die professionelleFormatierung.

mihisu  19.02.2019, 17:19
@Geograph

Ja, das habe ich mit Word geschrieben. (Wenn es perfekt werden soll, nutze ich LaTeX. Aber meistens verwende ich Word. Da ist der Formeleditor inzwischen auch ziemlich gut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.)

Der Formeleditor von gutefrage.net ist ja leider nicht der beste, so dass ich oft Formeln lieber als Bild einfüge.