dringed Hilfe zu einer Physik Aufgabe über Energie?

4 Antworten

Der Bremsweg s ist:

s = a/2 * t^2
mit v = a * t und t = v/a folgt:
s = a/2 * (v/a)^2 = v / 2a

Aus F = m * a folgt:
a = F / m

oben eingesetzt:
s = v * m / F

da v und m konstant bzw. gegeben sind gilt:
s ∼ 1/F

in Worten: der Bremsweg s ist entgegengesetzt proportional zur Bremskraft F.

Verringert sich die Bremskraft auf 1/6, verlängert sich der Bremsweg dementsprechend auf das sechsfache.

Überlegs dir so: F=ma, wenn F nurnoch 1/6 so gross ist, dann ist a auch nurnoch 1/6 so gross. a ist die (negative) Beschleuning, also die Bremsung. Du bremst ja gleichmäßig, also du verlierst pro Zeiteinheit immer den gleichen Betrag an Geschwindigkeit, nämlich v - at. Wenn a nur noch 1/6 so gross ist, dann rutscht du 6t lang, damit du zum stehen kommst. Du brauchst also die 6fache Zeit zum Anhalten, die Strecke s ist definiert als Geschwindigkeit mal Zeit, deine Zeit ist sechsfach so gross, also ist auch deine Strecke 6 mal so gross

Also echt. Wenn die Bremse (negative Beschleunigung) auf Glatter Straße weniger ist, ist man dann bei glatter oder normaler Straße schneller bei 0km/h?

IamVerzweifelt
Fragesteller

Das war mir schon klar. Aber ich glaube ich soll eine Formel dafür aufstellen können..