Wieso haben Autohupen nur eine Lautstärke?

3 Antworten

Manche Autofahrer haben die Feinfühligkeit, den Hupentaster so kurz zu bedienen, dass es nicht ganz so laut wird. Aber leicht ist das bestimmt nicht. Ich fände serienmäßig 2 Lautstärken auch viel besser. Dann wüsste man auch genau, soll ich gerade nur nett/vorsichtig "informiert" werden, oder hupt da jemand, weil er sich von mir maximal genervt fühlt. (Warum auch immer.)

So ein Zusatz-Signal, das tommgrinn am Bus beschreibt - das könnte ich mir vorstellen. Stellt sich die Frage, wo / wann sollte man es verwenden? Autobahn und Landstrasse fallen aus, also wäre das höchstens im Stadtverkehr. Beim Bus Ok, aber wenn jeder bimmeln könnte - Naja.

Nur - mal ganz ehrlich - die Hupe brauche ich so selten (einmal im Jahr oder beim TÜV) - das würde sich nicht rentieren.

Liegt vielleicht auch ein bisschen am Fahrer, ob man das braucht.

Finde das auch doof. Würde mir hier auch noch mindestens eine alternative Variante wünschen.

Bei uns im Ort hat der Bus der durch die Innenstadt fährt tatsächlich neben seiner eigentlichen Hupe noch einen "Gong" Ton. Wenn der ertönt hüpfen alle fröhlich zur Seite und die Kinder winken und wollen es noch einmal hören. Da sind die Stadtwerke mal mit gutem Beispiel voran gegangen. Ist ja nicht nur gefährlich für Fußgänger/Biker sondern auch nervig für die Anwohner, wenn da so ein lautes Horn dauernd in ihr Schlafzimmer dröhnt.

Ich habe aber auch schon (wenn auch sehr sehr selten) Autofahrer gesehen, die ihre Hupen noch ergänzt haben. Verboten ist das ja nicht aber kostet halt extra Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung