Wer hat Vorrang(Fußgänger oder Auto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen normalen Verkehrsinseln, haben die kreuzenden Autos Vorfahrt. Anders natürlich bei einem Fußgängerüberweg (Zebrastreifen)

verreisterNutzer  11.12.2019, 19:53

Sehe ich genauso. Nur verstehe ich nicht, wie man sowas verdammt irritierendes bauen kann. Warum kann man die Straße nicht Straße sein lassen. Diese komischen Pflastersteine müssen nicht sein. Steuerverschwendung.

StefanAumueller  12.12.2019, 07:30
@verreisterNutzer

Autofahrer haben Vorrang, sollen aber vorsichtig sein! Es ist einfach eine Stelle wo öfters Fußgänger kreuzen und das sollte auch optisch gekennzeichnet sein.

ein Fußgänger hat nur an einem Zebrastreifen Vorrang. Bordsteinkante ist das Ende des Gehweges, somit betritt der Fußgänger den Hoheitsraum der Autofahrer, gibt es dort keine Fußgängerampel oder Zebrastreifen, so bedeutet das Stop für den Fußgänger.

verreisterNutzer  11.12.2019, 19:51

Sehe ich genauso. Nur verstehe ich nicht, wie man sowas verdammt irritierendes bauen kann. Warum kann man die Straße nicht Straße sein lassen. Diese komischen Pflastersteine müssen nicht sein. Steuerverschwendung.

AlbatrosL  11.12.2019, 20:04

In dem beschriebenen Fall gebe ich Ihnen Recht. Ansonsten sollten Sie sich § 9 Abs. 3 S. 3 StVO nochmal zu Gemüte führen, wonach zB der abbiegende Autofahrer auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und, wenn es nötig ist, warten muss. Dh. der Fußgänger hat dort Vorrang genauso wie am Kreisel. Also nix mit Bordstein, Fußgänger verlässt Gehweg und betritt "Hoheitsraum" der Autosfahrer ....

In der Regel kannst du davon ausgehen das Fußgänger Vorrang haben (außer in Ausnahmen).

PatrickLassan  11.12.2019, 19:54

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass Fussgänger nur auf Zebrastreifen und in Fußgängerzonen Vorrang haben.

AlbatrosL  11.12.2019, 20:08
@PatrickLassan

Falsch. Bitte mal § 9 Abs. 3 S. 3 StVO lesen und verstehen. Danach muss der Abbiegende auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen und, wenn es nötig ist, warten. Das heißt der geradeaus laufende Fußgänger hat an einer Kreuzung/ Einmündung immer Vorrang vor dem Abbiegenden.

PatrickLassan  11.12.2019, 20:10
@AlbatrosL

Das stimmt, ändert aber nichts daran, dass die Antwort von Birooo nicht zutreffend ist.

aus Rücksicht hält man und lässt dem Fussgänger das Vorrecht die Strasse an dieser Stelle zu überqueren