Dürfen Fußgänger ohne zu schauen über einen Radweg laufen?

6 Antworten

Dürfen Fußgänger ohne zu schauen über einen Radweg laufen?

Ja, natürlich! Wenn sie anderweitig wissen, dass dort kein Radfahrer kommt. Zum Beispiel, wenn sie ein extrem gutes Gehör haben oder sich ein Radar implantieren lassen.

Hätte ich schuld bekommen, wenn es zum Unfall gekommen wäre?

Wahrscheinlich hätte die gegnerische Versicherung versucht, dir eine Teilschuld anzulasten. Inwiefern das erfolgreich ist, hängt dann vom Einzelfall ab, z.B. ob du den Fußgänger schon vorher hättest sehen können, ob du ordnungsgemäß beleuchtet (und damit sichtbar) warst...

acy6877
Fragesteller

Ja den Fußgänger konnte ich vorher sehen, wie er rechtsorientiert auf dem Gehweg geradeaus läuft. Plötzlich läuft er nach links auf den Radweg.

Am Tag, wo es hell ist, habe ich natürlich kein Licht an.

RedPanther  23.01.2022, 11:21
@acy6877
Ja den Fußgänger konnte ich vorher sehen, wie er rechtsorientiert auf dem Gehweg geradeaus läuft. Plötzlich läuft er nach links auf den Radweg.

Dann braucht dir z.B. keiner mehr wegen Geschwindigkeit und Bremsweg zu kommen. Also du deine Geschwindigkeit gewählt hast, war der Weg frei.

Am Tag, wo es hell ist, habe ich natürlich kein Licht an.

Das war ein Beispiel, worüber sich Anwälte streiten können.

Ich denke, man hat ganz gute Chancen in der Argumentation, dass man als Radfahrer nicht aus reiner Bremsfaulheit, in Fußgänger fährt, weil das für einen Selbst, möglicherweise auch sehr schmerzhaft endet.

Hallo acy6877,

Dass Fußgänger nicht die hellsten sind, habe ich oft genug schon beim Radfahren gemerkt. Auch bei der Überquerung des Radweges müssen Fußgänger darauf achten, dass kein Radler kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall bemüht man den Paragrafen 1 der Straßenverkehrsordnung.

Der Fußgänger hätte Schuld bekommen, weil er ohne zu schauen die Straße überquert hat und sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht hat.