Muss ich trotzdem am Zebrastreifen anhalten?

Ich als Autofahrer

4 Antworten

Nein, aber wenn es zu einem Unfall kommt, sind beide mitschuldig.

Rein nach der Straßenverkehrsordnung müsstest Du für einen Radler am Zebrastreifen nicht anhalten, da der Vorrang nur für Fußgänger gilt - wenn der sein Rad schiebt, ist er allerdings ein Fußgänger.

Aber: Die Straßenverkehrsordnung schreibt die gegenseitige Rücksichtnahme vor, im Falle eines Unfalles käme also womöglich schon eine Teilschuld in Betracht.

Regulär muss der Radfahrer absteigen, er darf nicht über den Zebrastreifen fahren. Ich halte aber grundsätzlich an, es nützt nämlich nix Recht zu bekommen wenn man ihn umgefahren hat.

Wenn der Fahrradfahrer nicht am Straßenverkehr teilnimmt, musst du glaub ich halten.