Was bedeutet Erkennbarkeit in Bezug auf Fußgänger am Zebrastreifen für den Autofahrer?

Waldmensch70  28.06.2021, 11:21
Was Erkennbarkeit wenn ein Fußgänger in Bezug auf Fußgänger und Zebrastreifen?

Ich verstehe diesen Satz nicht. Kannst Du den verständlich formulieren, bitte (Frage bearbeiten)?

GuteFragg567
Fragesteller

Korrektur ist beantragt

4 Antworten

Auto-, Motorrad- und auch Radfahrer müssen sich mit mäßiger Geschwindigkeit dem Überweg nähern und gegebenenfalls warten.

Wie sich dieses „gegebenenfalls“ interpretieren lässt - keine Ahnung.

Hier in Deutschland drängt sich mir die Vermutung auf, dass dies eher eine mitunter zu ignorierende „freundliche Empfehlung“ ist.

In der Schweiz zum Beispiel schaut kein Fußgänger vor dem Überqueren eines Zebrastreifens nach links oder rechts - sie gehen blind davon aus, dass jeder anhält.

Alles Gute für dich!

Ist es ein erkennbares auf den Fußgängerüberweg zugehen wenn ein Fußgänger parallel zur Straße entlang läuft und dann wendet Richtung Zebrastreifen?

Wenn die Person am Zebrastreifen anhält und sich der Straße zuwendet, dann ist auch erkennbar, dass er/sie die Straße überqueren will und dann halte ich dort mit dem Auto an.

Aber es kann niemand erwarten, dass ich jedesmal anhalte, wenn eine Person dort vorher keine erkennbaren Anzeichen macht, die Straße zu überqueren. Denn, wie Du selber schon schreibst, evtl. will die Person ja auch am Zebrastreifen vorbei gehen, woher soll ich das als Autofahrer wissen?

Auch Fußgänger und Radfahrer haben die Pflicht sich ordnungsgemäß und rücksichtsvoll zu verhalten und sich per Augenkontakt oder eindeutige Zeichen mit dem restlichen Verkehr abzustimmen

Wenn die "einfach so" ohne vorherige Anzeichen plötzlich auf den Zebrastreifen abdrehen und direkt die Straße überqueren ohne vorher auf den Verkehr zu warten oder auch nur zu schauen, dann haben sie selber Schuld. Die können auch nicht erwarten, dass der Verkehr jedesmal mit einer Vollbremsung zum Erliegen kommt, wenn sich ein Mensch auch nur in der Nähe eines Zebrastreifens befindet.

Das ist aber nur meine persönliche Ansicht dazu, keine offizielle Rechtsberatung. Im Zweifel ist das eine Frage, die Du genau so Deinem Fahrlehrer stellen solltest. Der sollte Dir ja die jetzt aktuell gültige Auffassung von "richtigem Verhalten" sagen können.

Nun, es gilt an Zebrastreifen grundsätzlich, dass man aufmerksam fahren und ggf. verlangsamen oder anhalten muss.

Manchmal ist es schwierig zu erkennen, ob Fußgänger die Straßenseite wechseln wollen oder nicht. Eigentlich müssten diese sich aber auch erst vergewissern, dass die Autos auch wirklich anhalten (Stehenbleiben, Schauen, etc.).

Leider funktioniert das nicht immer gut - gerade wenn Kinder beteiligt sind, wird gerne mal ohne schauen auf die Straße gerannt. Im Zweifel bist Du dann aber der Doofe, weil der Zebrastreifen den Fußgängern ja "Vorfahrt" gibt.

Ich würde mir daher das Hupen und Motzen der anderen egal sein lassen und so schnell oder langsam fahren, dass Du im Zweifelsfall anhalten könntest, um die Fußgänger durchzulassen. Damit machst Du nichts falsch.

GuteFragg567
Fragesteller

Denkst du so ein Fußgänger könnte einen anzeigen wenn er 2 Sekunden warten muss?

ohwehohach  28.06.2021, 11:30
@GuteFragg567

Er kann vieles tun - ob er damit auch durchkommt oder ob Dir dann wirklich was passiert ist nochmal eine ganz andere Frage.

Wenn jemand am Zebrastreifen steht und Richtung andere Straßenseite schaut

GuteFragg567
Fragesteller

Und wenn er parallel zur Straße entlang läuft in Nähe des Zebrastreifens?