Kann/darf man einen Diesel-PKW mit LKW-Diesel betanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist genau der gleiche Kraftstoff. Der unterschied ist tatsächlich nur die Größe vom Stuzen und die durchflussmenge.

das geht nur bei transportern oder grosse vans ; eben wegen der grösseren zapfpistole

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

klaro, Diesel ist Diesel

ABER die LKW-Zapfpistolen haben nen größeren Durchmesser für mehr Durchfluß, also allein von daher wirst die nicht in den Einfüllstutzen kriegen

Alopezie  14.05.2023, 23:19

Dito, passt nicht rein. Ebenso spart man sich höchstens 50 Cent pro Tankfüllung. Selbst wenn man jede Woche im Jahr volltankt, sind es „nur“ 26€ im Jahr.

Keine Chance!!!

Die Zapfsäule schaltet sofort ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest es tanken. Aber der Stutzen ist viel größer und den bekommst nicht in deinen Einfüllstutzen.

Der Preisvorteil kommt von der Menge. Ein Lkw tankt 450 bis 600Liter. Ein Auto 55 bis 70.

schwarzerkicker  04.06.2023, 08:40
Ein Lkw tankt 450 bis 600Liter.

Nicht unbedingt. So ein 7,5 oder 12-Tonner hat auch nur einen 150 L Tank, kann die LKW-Zapfsäule aber natürlich trotzdem verwenden.