Treibstoff für Bulldog?

5 Antworten

Beides funktioniert. Da der LKW-Diesel günstiger ist und nebenbei auch reiner ist wodurch dessen Energiegehalt höher ist würde ich bei einem Traktor den tanken. Auch Diesel-PKW die noch weit vor der Zeit von Partikelfiltern gefertigt wurden würde ich eher das LKW-Diesel empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smartass67  26.08.2019, 13:20

PKW- und LKW-Diesel unterscheiden sich nur durch die Additivierung und hierbei reden wir von einem Eimer voll pro Tanklastwagen. Beide Kraftstoffe unterliegen der selben Norm. In einem Lanz Bulldog wird das NULL Unterschied machen.

machhehniker  26.08.2019, 13:31
@Smartass67

Schön und gut, das weiss ich. Weshalb schreibst Du mir da jetzt diesen Kommentar und woher kommt der Lanz-Bulldog?

Smartass67  26.08.2019, 13:43
@machhehniker

Bist Du etwa Schwabe? Das würde nämlich erklären, dass Bulldog ganz allgemein ein alter Traktor für Dich ist. Für alle anderen ist das ein Lanz.

machhehniker  26.08.2019, 15:41
@Smartass67

Geboren, aufgewachsen und immernoch lebhaft in der Region Stuttgart. Aber auch von sonstwo hatte ich noch nie mit Jemanden zu tun, für den ein Bulldog nicht zunächst ein Traktor wäre, schon gar nicht dass es automatisch ein Lanz wäre.

Immernoch nicht klar ist wozu Du mir die Information zu geben berufen fühltest welcher Unterschied zwischen PKW und LKW Diesel herrscht.

machhehniker  26.08.2019, 18:17
@Smartass67

Wobei mir noch immer unklar ist in welches abgelegene Hinterland man muss damit ein Bulldog automatisch ein Lanz ist.

Smartass67  26.08.2019, 18:19
@machhehniker

Gegenfrage: Wie tief muss die Provinz sein, damit jeder Traktor automatisch zu einem Bulldog wird? ;)

Tipp: Ich komme aus der Nähe des alten Fahr-Werkes.

machhehniker  26.08.2019, 18:26
@Smartass67

Wie auch immer Du auf die Idee kommst dass jeder Traktor automatisch ein Bulldog sein soll...

Smartass67  26.08.2019, 18:31
@machhehniker
  • Jeder Bulldog ein Lanz. Wiki sagt aber ein Synonym für Traktor, abgeleitet vom Lanz Bulldog. Das ist es aber nur im Haupt-Verkaufsgebiet von Lanz, so 100-150km um Mannheim herum. Weiter weg ist ist ein Bulldog nun einmal ein Traktor von Lanz und Du wirst zugeben müssen, dass das auch "richtiger" so ist. Oder auch nicht. Egal.... hören wir auf, Haare zu spalten.
machhehniker  27.08.2019, 08:19
@Smartass67

Ich will gar keine Haare spalten, mir ist an sich auch egal ob es sich nun um einen Lanz oder sonstigem Traktor handelt.

Nur kann man nicht einfach Lanz festlegen, nur weil ein aus diesem Zusammenhang gewonnenes Synonym verwendet wurde. Wie ich schon erwähnte hab ich deutschlandweit nie Jemanden getroffen für den ein Bulldog automatisch ein Lanz wäre, allenfalls eine Frage aufkam ob Original Lanz oder anderer Traktor.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich LKW Diesel nehmen der ist meist billiger als PKW Diesel, ansonsten ist das die gleiche Brühe.

Und das Tanken geht schneller weil der Durchsatz der LKW Tankschläuche höher ist.

Der Kraftstoff "Diesel" ist für PKW und LKW identisch. Was sich unterscheidet ist nur der Durchmesser der Zapfpistole und die Fördermenge (diese ist an der LKW-Säule höher).

LeChuck01  26.08.2019, 11:25

Das stimmt so nicht.

Beide Diesel erfüllen zwar die entsprechende DIN-Norm, identisch sind sie aber keineswegs, da sie unterschiedliche Additive enthalten.

machhehniker  26.08.2019, 13:01

Das ist ein naheliegender Irrglaube! Der unterschiedliche Durchmesser an Zapfpistolen ist der Unterschied einer PKW-Zapfsäule und einer LKW-Zapfsäule, der Kraftstoff ist aber ebenfalls leicht unterschiedlich (zumindest wenn es an der LKW-Säule auch LKW-Diesel gibt)!

Der Preisunterschied kommt auch nicht Aufgrund eines Mengenrabattes, sondern beruht darauf, dass im LKW-Diesel weniger Additive vorhanden sind. Der größere LKW-Motor schafft es auch ohne diese Additive seine Abgasnorm einzuhalten, die kleineren PKW-Motoren (die auch noch äusserst selten in Volllast laufen) haben da Schwierigkeiten wofür da mehr Additive eingemischt werden.

Ich denke, das hier kann dir helfen: https://tanken.de/lkw-diesel/

Eigentlich kommt es also auf den Durchmesser deines Tankstutzens an und auf dessen Füllmenge.

Zur Not würde ich beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Smartass67  26.08.2019, 11:56

Bei Lanz... soso. Im Lanz-Werk in Mannheim ist heute John Deere beheimatet. Lanz wurde 1956(!) von John Deere übernommen.

Als geeignete Brennstoffe nannte Lanz in seinen Prospekten „Braunkohlenteer-Gasöl, mineralisches Gasöl, vegetabile und animalische Öle, Petroleum“.

Das Ding läuft also auch mit Salatöl, Altöl und verflüssigtem Frittenfett problemlos.

LeChuck01  26.08.2019, 12:59
@Smartass67

Und mit Frittenfett duftet es auch noch lecker nach Pommesbude. :)

Tueri  26.08.2019, 13:04
@Smartass67

Welcher Bulldog genau gemeint ist, ist bei der Fragestellung in keinster Weise ersichtlich. Auch nicht, wie alt besagter Bulldog ist. Mit diesen dürftigen Informationen kann man nur allgemein antworten.

Also lass deine dummen Sprüche.

Smartass67  26.08.2019, 13:17
@Tueri

Selbst keine Ahnung haben aber hier die Mimose spielen. ALLE Lanz Bulldog haben Vielstoffmotoren. Punkt.

Dem ollen Bulldog ist es vollkommen egal, der frißt beides problemlos.

Bei modernen Pkw-Dieseln sähe die Sache schon anders aus.

Der Lkw-Diesel ist auf Zugkraft optimiert, der Pkw-Diesel auf Endgeschwindigkeit.

Die modernen Motoren sind da recht zickig.

Eine einmalige Fehlbetankung würde noch nichts ausmachen. Eine Dauerbetankung mit Lkw-Diesel beim Pkw würde Schäden nach sich ziehen.

Und nur am Rande: Lkw-Diesel ist steuerbegünstigt und eingefärbt, den darf man gar nicht im Pkw fahren.

Wobei es vermutlich noch keinem Zollbeamten in den Sinn gekommen sein dürfte, eine Messung bei einem Bulldog zu machen.

WetWilly  26.08.2019, 11:24

Also mal ganz ehrlich: ich habe selten so viel Blödsinn in einem Beitrag gelesen...

LeChuck01  26.08.2019, 11:26
@WetWilly

Das kann ich bezüglich deiner Antwort nur zurückgeben.

So viel falsche Information in so wenig Sätzen liest man selten.

PatrickLassan  26.08.2019, 11:27
Lkw-Diesel ist steuerbegünstigt und eingefärbt, den darf man gar nicht im Pkw fahren.

Du verwechselst anscheinend Heizöl mit Diesel. In Deutschland ist LKW-Diesel nicht steuerbegünstigt.