Hohlraum bei Holzfenster Restaurierung zumachen?

2 Antworten

Das sind Kondenswasserabläufe.

Haben alte, oder besser sehr alte Fenster immer.

Von wann ist das Haus? Schätze mal das die Fenster min aus den 70ern sind. Sind zwar Doppelfenster, aber eigentlich in einem wohnraum nicht mehr zeitgemäß bzw gar nicht mehr zulässig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Wildbienengelege in einem Nut- und Federbrett.

Diese "Hohlräume" haben den Zweck, Kondenswasser abfließen zu lassen, ansonsten würde Deine Holzfenster im Zeitraffer verfaulen.

Diese Hohl sollte man stets sauber halten und Verstopfungen (Wildbienengelege) vermeiden.

Man sieht sehr gut die Bienenzellenabdrücke (~1,5cm im Abstand) auf dem Holz

 - (Wohnung, Haus, bauen)
erikchanson
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort! Weißt du zufälligerweise wie man Wildbienengelege vermeiden kann?

TheoBN  19.06.2023, 20:50
@erikchanson

Üblicherweise sind es Mauerbienen, die in solche Ritzen ihr Gelege bauen. Sie haben nur eine sehr kurze Lebenszeit (~4-6 Wochen) im Jahr, nämlich von März bis Ende April. Ein Foto habe ich in der Antwort beigefügt.

In dieser Zeit könnte man die Öffnungen verschließen. Das Kondenswasser bildet sich auch meist im Winter.